Alexander Oetker: "Sternenmeer"
Die Verleihung der berühmten Gourmet-Sterne steht an und dann wird der wichtigste Restaurantkritiker vergiftet - während der Vorspeise von Gourmet-Koch Fontaine. Wer steckt dahinter? Unser Krimitipp der Woche.
Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".
Alexander Oetker
"Sternenmeer"
Hoffmann & Campe
03. November 2022
TB, 336 Seiten
ISBN: 978-3-455-01486-0
Preis: 18 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: Bei SAGA Egmont für 10,95 Euro mit Frank Arnold als Erzähler
Fazit
„Sternenmeer“ ist genau der richtige Krimi für die Adventszeit. Es geht zwar um ein brutales Verbrechen, aber „Sternenmeer“ ist atmosphärisch so dicht, dass das fast in den Hintergrund gerät. Spannung und Genuss sind fast schon mit Händen zu greifen.
Alexander Oetker gelingt es auch diesmal, in die Fiktion viele Fakten einzubinden, ohne belehrend zu sein und Lust zu machen auf gutes Essen aus regionalen Produkten.
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit Mehrwert!
Ulli Wagner
Der Autor
Alexander Oetker
Alexander Oetker ist Jahrgang 1982 und stammt aus Ostberlin. Er war schon in jungen Jahren Frankreichkorrespondent für RTL und n-tv. Die Liebe zum Nachbarland hat er von seiner Mutter, einer Romanistin quasi mit der Muttermilch übertragen bekommen. Und die erste Reise nach dem Mauerfall ging mit dem Trabi von Berlin über Saarbrücken und Metz in die Bretagne, da war Alexander Oetker gerade mal in der Schule.
Mittlerweile kennt er das Land wie seine Westentasche, hat das Aquitaine, also die Region rund um Bordeaux, zu seiner Lieblingsregion erkoren und gilt als einer, der Land und Leute wirklich gut kennt, obwohl er längst wieder in Berlin lebt und arbeitet.
Oetkers Schwerpunkt hat sich inzwischen vom Journalismus zur Schriftstellerei verlagert und darin ist er sehr vielfältig. Er schreibt Liebesromane, Reiseführer und etliche Kriminalromane unter Pseudonym, zum Beispiel die wunderbare Reihe um den altmodisch wirkenden Commissaire Lacroix in Paris.
Und unter seinem Klarnamen ist er aktuell mit zwei Krimi-Reihen auf dem Literaturmarkt erfolgreich: mit der Zara & Zoe-Reihe um zwei ungleiche Schwestern aus Marseille und vor allem der Reihe um Luc Verlain, mit der er gleich auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet ist.
„Sternenmeer“ ist der sechste Band um den erfolgreichen Commissaire, der aus der Aquitaine stammt und aus Paris dorthin zurückkehrte, als bei seinem Vater Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird.
Alexander Oetker lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Brandenburg. Er pendelt zwischen Berlin, Paris und der Atlantikküste.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.