Krimitipp (Foto: dpa)

Alex Lépic: "Lacroix und der traurige Champion"

Ulli Wagner  

Lacroixs sechster Fall führt ihn in die Tennisszene. Der Talismann des Tenniswunderkindes Yannick ist verschwunden und damit wird sein Sieg beim Halbfinale im Pariser Roland-Garros mehr als fraglich. Unser Krimitipp der Woche.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Krimitipp: "Lacroix und der traurige Champion"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 27.05.2023, Länge: 05:34 Min.]
Krimitipp: "Lacroix und der traurige Champion"

Alex Lépic
"Lacroix und der traurige Champion"
Kampa Verlag
20. April 2023
HC, 192 Seiten
ISBN: 978 3 311 12568 6
Preis: 17,90 Euro
E-Book: 13,99 Euro
Hörbuch: Bei Steinbachs sprechende Bücher mit Felix von Manteuffel, 18 Euro


Fazit


Krimigespräch: "Das hat Flair, ist spannend, amüsant und sehr unterhaltsam"
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 30.05.2023, Länge: 02:57 Min.]
Krimigespräch: "Das hat Flair, ist spannend, amüsant und sehr unterhaltsam"

Dieser Fall passt perfekt zu Lacroix, auch wenn er ihn ins Rampenlicht zerrt, das er so scheut: es geht um Vertrauen, um Ehre und darum, unauffällig zu arbeiten, aber notfalls auch Unangenehmes ans Tageslicht zu fördern. Und genau darin ist der Commissaire mit dem Spitznamen Maigret ja Meister.

Dass wir dabei auch so einiges über seine Ehe und seine Vorstellung von verantwortungsvoller Politik erfahren, ist mehr als schmückendes Beiwerk, das gibt dieser sympathischen Hauptfigur noch mehr Kontur.

„Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros“ ist eine Hommage an Paris und an das Leben und wunderbar spannende Unterhaltung - nicht nur für Tennisfans.

Ulli Wagner


Der Autor


Alex Lépic (Foto: Maria Vogel/Die Hoffotografen)

Alex Lépic

Hinter Alex Lépic steckt niemand anderes als Alexander Oetker. Der Erfolgsautor und Journalist ist Jahrgang 1982 und wurde schon sehr früh Korrespondent in dem Land, das seine Mutter so sehr liebte und in das die erste Reise der Ostberliner Familie nach dem Mauerfall führte.

Noch heute ist er der Frankreich-Experte von RTL und ntv, aber sein Schwerpunkt hat sich längst vom Journalismus zur Schriftstellerei verlagert und darin ist Alexander Oetker sehr vielfältig. Er schreibt gleich mehrere Krimi-Reihen, aber auch Reiseführer und Liebesromane und ist inzwischen auch professioneller Restauranttester.

Der gebürtige Berliner wollte Paris unbedingt zum Schauplatz einer Krimireihe machen. Da er ja aber unter seinem Klarnamen mit den Krimis um Luc Verlain aus der Region Bordeaux und dem Aquitaine bereits sehr erfolgreich ist, musste ein Pseudonym her: Und die Rue Lépic hoch zum Montmartre  ist eine seiner Lieblingsstraßen in Paris, verrät er im SR 3-Gespräch. So ist sein Alter Ego Alex Lépic entstanden.

Hauptfigur dieser Paris-Reihe ist Commissaire Lacroix, der an Maigret erinnert und von vielen auch so genannt wird und der auf Beobachtung und Intuition setzt statt auf moderne Technik.

„Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros“ ist der sechste Band dieser Reihe.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja