Krimitipp (Foto: dpa)

Karina Urbach: "Das Haus am Gordon Place"

Ulli Wagner  

Spionage im Wien der Nachkriegszeit, ein berühmter Filmdreh als Tarnung und ein Mord in der teuerste Wohngegend von London - verschiedene Zeitebenen und Handlungsstränge, und doch gehören sie irgendwie zusammen und basieren zudem auf einer wahren Begebenheit. Unser Krimitipp der Woche.

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Krimitipp: Karina Urbach - "Das Haus am Gordon Place"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 13.04.2024, Länge: 06:33 Min.]
Krimitipp: Karina Urbach - "Das Haus am Gordon Place"

Karina Urbach
"Das Haus am Gordon Place"
Limes Verlag
20.03.2024
PB, 384 Seiten
ISBN: 978-3-8090-2766-9
Preis: 18 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: Bei DAV (Der Audio Verlag) ungekürzt für 25,95 Euro mit Julia Fischer als Erzählerin


Das Fazit

Was für ein tolles Buch! Ich liebe es, wenn ich außer dem Nervenkitzel auch einen Aha-Moment habe und davon hat dieser Krimi einige zu bieten.

Karina Urbach arbeitet in „Das Haus am Gordon Place“ mit verschiedenen Zeitebenen und auf allen mit Figuren, die für sich schon eine spannende Geschichte hergeben. Da gibt es keinen Bruch im Erzählen, die Spannung wird noch gesteigert und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Ich konnte „Das Haus am Gordon Place“ erst aus der Hand legen, als ich damit durch war. Und ich freue mich schon auf den nächsten Urbach-Krimi – die Historikerin hat nämlich Gefallen an der Fiktion gefunden. Das hat sie im SR 3-Interview gestanden!

Ulli Wagner


Die Autorin

Karina Urbach (Foto: SR/Ulli Wagner)

Karina Urbach

Karina Urbach ist Jahrgang 1968 und stammt aus Düsseldorf. Sie hat in München Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie studiert und an der Universität von Cambridge. Die habilitierte Historikerin hat an deutschen und britischen Universitäten unterrichtet und am Institute for Advanced Study in Princeton geforscht.

Ihre Spezialgebiete sind deutsche und britische kulturelle und politische Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, die Geschichte der internationalen Beziehungen und die Geschichte der Geheimdienste.

Die deutsch-britische Historikerin hat unzählige Sachbücher geschrieben und war auch an den Drehbüchern für zahlreiche historische Dokumentationen der BBC und des ZDF beteiligt. Ihre wichtigsten Sachbücher sind „Hitlers heimliche Helfer“, „Queen Victoria“ und „Das Buch Alice. Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten“. Dieses wurde in sieben Sprachen übersetzt und war Grundlage einer preisgekrönten ARTE-Dokumentation.

Unter dem Pseudonym Hannah Coler hat Karina Urbach einen Roman über eine authentische Spionagegruppe veröffentlicht. Er hieß „Cambridge 5 – Zeit der Verräter“ und wurde 2018 mit dem Crime Cologne Award ausgezeichnet.

Im März 2024 veröffentlichte die Autorin zum ersten Mal einen fiktionalen Roman unter ihrem Klarnamen. „Das Haus am Gordon Place“ spielt im London von heute und im Nachkriegs-Wien und basiert auf wahren Begebenheiten.

Karina Urbach lebt mit ihrer Familie in Cambridge in England.

Im Rahmen von „erLESEN!“ stellt sie ihren spannenden Roman um Geheimdienste und Zeitgeschichte am 22. April im Theater am Ring in Saarlouis vor.


Mehr zum Festival „erLESEN!“


12. bis 24. April
Literaturfestival "erLESEN!"
Seit vielen Jahren ist das Festival "erLESEN!" fester Bestandteil des Kulturfrühlings im Saarland. Auch in diesem Jahr macht es seinem Namen alle Ehre – mit einem erlesenen Programm quer durchs Saarland. Auftakt ist heute Abend an mehreren Orten gleichzeitig.


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja