Jo Enzweiler wird 85

Jo Enzweiler zum 85.

Barbara Grech   16.04.2019 | 08:51 Uhr

Der saarländische Künstler und Kunstpädagoge Josef, "Jo", Enzweiler feiert am 16. April 2019 seinen 85. Geburtstag. Enzweiler ist Gründungsrektor der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Er hat die Szene der bildenden Künste im Saarland mit mitgeprägt. Jo Enzweiler, 1934 in Merzig-Büdingen geboren, absolvierte zunächst ein Jurastudium in Saarbrücken und Hamburg bevor er an der Akademie der bildenden Künste in München als Maler und Kunsterzieher ausbilden lies.

Gründungsrektor der HBK

Es folgte ein Studium an der berühmten Kunst- und Werkschule bei Boris Kleint und in Frankreich. Nach dem er als Kunsterzieher gearbeitet hatte, wurde er von der saarländischen Landesregierung zum Gründungsbeauftragten- und -rektor der Hochschule der bildenden Künste Saar ernannt.

Auch das Institut für aktuelle Kunst im Saarland, hat Enzweiler gegründet und das Forschungszentrum für Künstlernachlässe in Saarlouis initiert. Die künstlerische Arbeit von Jo Enzweiler ist der konkreten Kunst zuzuordnen. Die Arbeiten von Enzweiler sind in zahlreichen Sammlungen und im öffentlichen Raum, beispielsweise im Landtag, vertreten.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 16.04.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare