Biosphäre Bliesgau (Foto: Tourismus Zentrale Saarland)

„Saarländischen Heimatpreis 2020“

Julia Becker   11.08.2020 | 16:45 Uhr

Vor 40 Jahren wurde der "Saarländische Heimatpreis" vom Saarwaldverein ins Leben gerufen. In diesem Jahr wurde er wieder neu ausgeschrieben. Noch bis zum 15. August kann man sich dafür bewerben. Die Preisverleihung ist am 08. Oktober.

Audio

Susanne Wachs zum "Saarländischen Heimatpreis" 2020
Audio [SR 3, Studiogespräch: Renate Wanninger/Susanne Wachs, 11.08.2020, Länge: 02:41 Min.]
Susanne Wachs zum "Saarländischen Heimatpreis" 2020
SR-Redakteurin Susanne Wachs ist Mitglied im Kuratorium. Im Studiogespräch erläutert sie, wie sie zu dieser Ehre kam und was mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Im Mittelpunkt des "Saarländischen Heimatpreises" steht die Frage: Was bedeutet Heimat? Heimat im Saarland im Herzen Europas, Heimat in der Tradition, Heimat in der Geschichte. In diesem Jahr, dem Jahr der Corona-Pandemie, hat Heimat zudem noch eine ganz eigene Bedeutung erfahren. Weil Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele geschlossen waren, haben viele das Wandern für sich entdeckt und damit ihre Heimat ganz neu erlebt.

Die Kategorien des "Saarländische Heimatpreises"

Für den diesjährigen Heimatpreis werden Menschen nun gesucht, die die Geschichte ihrer Heimat erforschen und sie auch für die nächste Generation aufbereiten. Es werden Gruppen gesucht, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Traditionen lebendig zu erhalten. Und es werden junge Menschen gesucht, die ihr heimatliches Lebensgefühl mit den modernen Möglichkeiten festhalten.

Natürlich gibt es beim Heimatpreis etwas zu gewinnen: Geldpreise im Gesamtwert von 1500 Euro und eine auf Glas geprägte Urkunde.


Bewerben Sie sich!


Vorschläge können per E-Mail an saarwaldverein@t-online.de gesendet werden oder per Post an:

Saarländischer Heimatpreis
c/o Saarwald-Verein e.V.
Postfach 2125
66721 Saarlouis
www.saarwald-verein.de

Einsendeschluss ist der 15. August 2020

Aus den Bewerbungen wird ein neunköpfiges Kuratorium die drei Preisträger auswählen.

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" am 11.08.2020 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja