Die katholische Kirche St. Ludwig wird restauriert (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Restauration der katholischen Kirche St. Ludwig

mit Informationen von Oliver Buchholz   31.05.2021 | 07:02 Uhr

Noch steckt die katholische Kirche St. Ludwig in Saarlouis im stählernen Baugerüst - bald soll sie in neuem Glanz erstrahlen. An der Fassade werden zahlreiche Arbeiten vorgenommen, damit wird die Kirche das Gesicht des Großen Marktes aufhübschen. Gumo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz hat sich heute Morgen die Baustelle angeguckt.

Audio

Gumo-Mobil: Restauration der katholischen Kirche St. Ludwig
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 31.05.2021, Länge: 07:40 Min.]
Gumo-Mobil: Restauration der katholischen Kirche St. Ludwig

50 Meter über dem Boden, perfekte Sicht auf den Saarlouiser Markt und herrliches Wetter. Oliver Buchholz ist begeistert, der Arbeitsplatz von Steinmetz Alex Primakov hat wirklich seine Vorzüge. Er und seine Kollegen restaurieren die Fassade der Kirche St. Ludwig Stein für Stein. Das klingt schon nach viel Arbeit, die Putzarbeiten seien aber mindestens genauso intensiv gewesen, erzählt Primakov: "Die Mose setzen teilweise so fest, dass wir da mit der Wurzelbürste ranmüssen." Den Rest erledigt der Hochdruckreiniger und kochendes Wasser.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 31.05.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja