Plakat: HomBuch Lesefest 2020 (Foto: Veranstalter)

Die HomBuch 2020 - ein Lesefest

09. bis 13. September

  08.09.2020 | 11:18 Uhr

Fünf Tage lang dreht sich in Homburg wieder alles um Bücher und ihre Autoren. Trotz Corona findet die zehnte "HomBuch" statt. Anders als in den Vorjahren gibt es aber keine Büchermesse. Stattdessen erwartet die Besucher ein wahres Lesefest mit Roman- und Sachbuchautoren aus ganz Deutschland. Und auch ein musikalisches Highlight steht auf dem Programm: Ein Konzert mit Orange Blue, präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.

Audio

Start der HomBuch und der Waderner Buchwoche 2020
Audio [SR 3, Studiogespräch: Carmen Bachmann / Ulli Wagner, 10.09.2020, Länge: 07:16 Min.]
Start der HomBuch und der Waderner Buchwoche 2020

Eigentlich hatte sich HomBuch-Initiator Ulrich Burger zum Zehnjährigen ein breites Programm an mehreren Tagen gewünscht. Das hat er zum Jubiläum auch bekommen, aber er musste auf eines der Kernstücke der HomBuch verzichten: die obligatorische Buchmesse im Saalbau, bei der sich Verlage aus der Region und darüber hinaus präsentieren. Das habe sich in Corona-Zeiten nicht umsetzen lassen, so die Organisatoren. Stattdessen gibt es nun Lesungen im kleineren Rahmen, das heißt mit maximal 40 Gästen und einem ausgefeilten Hygiene- und Lüftungskonzept.

Video [aktueller bericht, 09.09.2020, Länge: 3:41 Min.]
10-jähriges Jubiläum der Buchmesse „Hom-Buch“

14 Lesungen an fünf Tagen und dazu ein Live-Konzert - das ist nun das Programm der diesjährigen "HomBuch". Und zu den Lesungen gehören natürlich immer auch Gespräche und Diskussionen mit den Autorinnen und Autoren. Das sind in diesem Jahr:


Live-Konzert


SR 3 präsentierte
Orange Blue (11.09.2020)
Im Rahmen der diesjährigen Hombuch gab es am 11. September ein Livekonzert, und zwar mit der Band "Orange Blue". „Orange“ steht für Lebensfreude, „Blue“ für Melancholie - und genau so war auch ihr Konzert im Schlossberg Hotel in Homburg. Fotos vom Abend gibt es hier.


Auf einen Blick


www.die-hombuch.de
Die HomBuch 2000
Alle Infos zur Lesefest gibt es hier.

Die HomBuch 2020
Mittwoch, 09.09. bis Sonntag 13.09.

Veranstaltungsorte
Siebenpfeifferhaus, Galerie Julia Johannsen, Vin!oh

Tickets
10 Euro pro Lesung
VVK: Ticket Regional und im Homburger Buchhandel


Waderner Buchwoche vom 10. bis 23.09.2020


pdf-Datei
Waderner Buchwoche 2020
Jetzt Graadselääts, das hat sich Beatrice Schmitt von der Bücherhütte in Wadern gesagt und nach reiflicher Überlegung entschieden, dass auch in diesem Corona-Jahr die Waderner Buchwoche stattfinden soll. Sie geht vom 10. bis zum 23. September. Das Programm dazu gibt es hier als pdf-Datei.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja