Ausstellung "World of music video" in der Völklinger Hütte (Foto: SR)

"The world of music video"

Barbara Grech   20.01.2022 | 16:23 Uhr

Vom Kommerzfilm zum Kulturgut. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt vom 22. Januar bis zum 16. Oktober eine Ausstellung, die Musikvideos als Gesamtkunstwerk feiert.

Früher hat man sie stundenlang auf MTV oder Viva angeschaut - heute auf YouTube oder sonstigen Streaming-Plattformen: Musikvideos. Eigentlich dafür gedacht, einen Song, und eine Band zu promoten, ist aus dem Musikvideo eine eigene Kunstform geworden.

Video [aktueller bericht, 20.01.2022, Länge: 2:39 Min.]
Ausstellungseröffnung in der Völklinger Hütte

Musikvideos - ein Teil der Gegenswartskultur

In der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte gibt es ab dem 22. Januar nun eine Ausstellung mit Musikvideos auf großen Leinwänden zu sehen. Der Titel: "The world of music video". Die Botschaft der Ausstellung: Musikvideos sind eine eigene Kunstform, ein Bestandteil der Gegenswartskultur.

80 Videos aus 30 Ländern

Ausstellung "World of music video" in der Völklinger Hütte (Foto: SR)

In der ehemaligen Gebläsehalle der Industriekathedrale werden auf großen Leinwänden zwischen den riesigen Maschinen über 80 Musikvideos aus 30 Ländern gezeigt - und das auf über 60 Großleinwänden und Monitoren.

Es ist die erste Ausstellung, die der neue General-Direktor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Ralf Beil, kuratiert hat. Das Musikvideo sei eine hybride Kunstform, die weder reine Kunst, noch reiner Kommerz sei, so Beil. Vielmehr würden Musik-Videos Themen des Zeitgeists aber eben auch kulturhistorische Moment aufgreifen.

"The world of music video" in der Völklinger Hütte
Audio [SR 3, Barbara Grech, 20.01.2022, Länge: 03:48 Min.]
"The world of music video" in der Völklinger Hütte

Die Spannbreite in der Ausstellung reicht von Videos von so renommierten Künstlern wie Laurie Anderson oder Joseph Beuys bishin zu Pop-Ikonen wie Madonna, Billie Eilish, The Queen oder Britney Spears. Gefälligkeit trifft auf Provokation.

Per Mediaguide und Kopfhörer kann sich der Besucher seine eigene Route durch die Welt der Musikvideos wählen, steht man vor einer Leinwand wird der Video-Clip mit dem Guide synchronisiert.


Auf einen Blick


Ausstellung: "The world of music video"

Ausstellung "World of music video" in der Völklinger Hütte (Foto: SR)

Wo?
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Wann?
22. Januar bis 16. Oktober 2022

Weitere Informationen unter:
voelklinger-huette.org

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 20.01.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja