Janosch in einem Kinderzimmer (Foto: dpa)

Janosch wird 90

Eva Lippold   11.03.2021 | 08:50 Uhr

Oh, wie schön sind seine Bücher! Vor 90 Jahren wurde Horst Eckert in Oberschlesien geboren. Wir kennen ihn heute besser unter einem anderen Namen: Janosch. SR-Reporterin Eva Lippold hat zwei langjährige Weggefährten des großen Autoren und Zeichners getroffen.

Am 11. März feiert Janosch seinen 90. Geburtstag. Wir kennen ihn vor allem als Kinderbuchautor und als Schöpfer der Tigerente. Aber Janosch hat auch zahlreiche Romane, Karikaturen und Texte für Erwachsene geschaffen. SR-Reporterin Eva Lippold hat mit zwei langjährigen Weggefährten von Janosch über die Faszination gesprochen, die seine Kunst bei Jung und Alt auslöst.

Audio

Janosch wird 90
Audio [SR 3, (c) SR3 / Eva Lippold, 11.03.2021, Länge: 05:07 Min.]
Janosch wird 90


Mehr zum Thema


Eine Würdigung des Autors und Zeichners Janosch, dem "Vater der Tigerente"
Zum 90. Geburtstag von Janosch
Der Autor und Illustrator Janosch, der Erfinder der Tigerente, feiert am 11. März 2021 seinen 90. Geburtstag. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch seine legendäre Geschichte "Oh, wie schön ist Panama". Doch sein Werk umfasst viel mehr als Kinderbücher, nämlich viele kleine Lebensweisheiten - und auch dunkle Seiten.

Ein Thema in "Guten Morgen" am 11.03.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja