Foto: pixabay / josealbafotos

Einsamkeit nimmt zu

Andree Werner mit Informationen der Telefonseelsorge Saar und Silbernetz e.V   10.07.2019 | 08:59 Uhr

Stundenlange Gespräche, gemeinsam Lachen, sich austauschen - das wünschen sich viele Menschen und immer mehr leiden unter ihrer Einsamkeit. Das beobachtet im Saarland auch die Telefonseelsorge.

Es ist Sommer, die Zeit von Grillfesten und abends gemeinsam lange auf dem Balkon sitzen und reden. Hört sich romantisch an, hört sich nach Geselligkeit an. Aber genau das ist eben nicht bei jedem so. Auch wenn der Sommer anders aussieht: viele Menschen bei uns sind einsam. Und die rufen immer häufiger bei der Telefonseelsorge Saar an. In jedem fünften Gespräch der Telefonseelsorge im Saarland geht es mittlerweile um das Thema Einsamkeit. Das zeigt eine Statistik aus dem vergangenen Jahr.

Audio

Einsamkeit beschäftigt Telefonseelsorge Saar
Audio
Einsamkeit beschäftigt Telefonseelsorge Saar
In jedem fünften Gespräch der Telefonseelsorge im Saarland geht es um das Thema Einsamkeit. Das zeigt eine Statistik aus dem vergangenen Jahr. Auf SR 3 Saarlandwelle fragen wir bei Christoph Fleck von der Telefonseelsorge Saar nach den Hintergründen.


Die Telefonseelsorge Saar erreichen Sie unter der Nummer 0800 / 111 0 111
Weiter Infos gibt es auch auf www.telefonseelsorge-saar.de

Silbernetz e.V. hilft bald deutschlandweit

Es gibt auch noch andere Institutionen die sich um einsame Menschen kümmern. 5000 Menschen haben sich schon am berliner "Silbertelefon" des Silbernetz e.V. gemeldet. Das Silbertelefon ist eine Möglichkeit für ältere Menschen, um einfach zu reden - es geht also nicht um Telefonseelsorge, sondern vor allem darum, Menschen, die sich einsam fühlen, aufzufangen. Das Angebot beschrängt sich momentan noch auf Berlin, demnächst will man diesen Dienst aber Bundesweit anbieten.

Informationen zum Silbertelefon bekommen Sie auf der offziellen Internetseite: www.silbernetz.org

Über dieses Thema wurde auf SR 3 am 10.07.2019 in der Sendung "Guten Morgen" berichtet.

Artikel mit anderen teilen