Symbolbild: Wildschwein (Foto: dpa)

"Wutzstock"

Michael Friemel   13.01.2020 | 10:40 Uhr

Wo erfahren Sie stets aktuell, wenn im Saarland irgendwo eine Sau durchs Dorf getrieben wird?! Natürlich hier bei Ihrer Saarlandwelle. Insofern bin ich stolz, dass wir schon am frühen Montagmorgen Hintergrundinfos zum Aufsehen erregenden sonntäglichen Spaziergang eines Keilers durch die Saarbrücker Innenstadt liefern konnten. Was war geschehen?

Nun, nennen wir es einen Spießbratenlauf durch die Stadt, ein Hin und Her durch Wohngebiete und die City unter Benutzung von Stadtautobahn und Saar. Sozusagen eine Schwarzkittelvariante von Stadt-Land-Fluss. Anwohner der Gersweilerstraße in Alt-Saarbrücken gaben der Polizei den ersten Hinweis. Die aber konnte dem Tier nur hilflos folgen, wurden von ihr quasi am Schlawutzchen durch die Stadt gezogen. Die Sau randalierte, betrat ungefragt zahlreiche Grunz-Stücke, versuchte einen Kellereinbruch und erwies sich als wahrer Widerborst, als es um die Ergreifung ging.

Sauverän durchschwamm sie die Saar, ähnlich elegant wie früher nur Lassie, wechselte so den Stadtteil, und verschwand ebenso ungesehen, wie sie eine Stunde zuvor aufgetaucht war.

Was bleibt, ist die Frage, was das Tier an einem Sonntagnachmittag in die Innenstadt getrieben hat. Darüber lässt sich nur spekulieren. Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist erst am 5. April – vielleicht hatte die Wutz das verwechselt. Auch waren die Kastanienloks vom Weihnachtsmarkt schon abgebaut und auch sonst keine Sau unterwegs.

Jedenfalls hat sie für schönen Gesprächsstoff gesorgt. Bei uns und in den sozialen Medien. Mit ihr hat das Saarland jetzt sein eigenes Wutzstock.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja