Smartphone in der Hand (Foto: SR)

WhatsApp

Michael Friemel   04.02.2019 | 10:45 Uhr

Wenn mir langweilig ist, dann blättere ich in letzter Zeit immer häufiger durch meine Whatsapp-Kontakte. Da is immer was los. Selbst wenn nix los ist. Was hab ich da mit aktuellen Profilbildern und Statuszeilen meiner Bekannten und Freunde ´nen Spaß! Und ich spreche nicht von meinen Kindern und den ganz jungen!

Lustigerweise gehen gerade die älteren - und hier speziell die Frauen -  ab, wie Schmitz´ Katze. Diejenigen die Smartphones früher verteufelt haben, die von SMS und Co. nix wissen wollten, die wechseln ihre Profilbilder heute häufiger, als die Unterwäsche. Da sieht man sie mal mit Sonnenbrille, mal mit dem Partner. Wenn se gerade Knatsch haben, dann mit der Katze. Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen ganz bescheiden im Cabrio, und wenn sie so richtig auf den Putz hauen wollen, im All-Inc-Urlaub unter Palmen am pudergezuckerten Karibikstrand.

Spaßiger wird’s nur noch, wenn die Damen und Herren um die Sechzig dann mal Emojjis kennengelernt haben. Dann gibt’s in jeder Statuszeile den zur aktuellen Gefühls- und Weltlage passenden Smiley. Da werden wir mit Kleeblättern und Partytütchen bombardiert, oder bekommen über die Anzahl der Herzbussies näher gebracht, im wievielten Himmel der oder die betreffende gerade schwebt.

Und wem das noch zu vage ist, der greift auf die gute alte ausformulierte Statuszeile zurück. Streicht das „Hi, i´m using Whatsapp“ und ersetzt es wahlweise durch: „Das Leben ist schön!“, „Carpe Diem“ oder „Schwenke is geil!“

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen