Friemeleien: "Wetten dass...?“

„Wetten dass...?“

Michael Friemel   18.10.2021 | 10:40 Uhr

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht einfach eine Wette für die neue Ausgabe von "Wetten dass...?" im November ist! Ob die da gerade nur üben, bei der Landeshauptstadt...

Die Stadt Saarbrücken wettet, dass es ihr gelingt, innerhalb von 24 Stunden mehr Baustellen auf einmal aus dem Boden zu stampfen, als sie Einwohner hat. Dazu der Weltrekordversuch, eine Stadt an mehr Hauptein- und Ausfallstraßen dichtzumachen, als jede andere.

Vielleicht ist es aber auch nur der Versuch, uns auf freiwilliger Basis zur Verkehrswende zu bewegen. Ich habe in den letzten Tagen mehr als nur einmal über ein alternatives Fortbewegungskonzept nachgedacht. Das Auto mal stehen zu lassen und stattdessen zum Hürdenlauf überzugehen.

Bei ihrer Wette bemüht sich die Stadt aber auch um Vielfalt. Da zählen nicht nur große Baustellen, also so richtige mit Kanal- und Asphaltierungsmaßnahmen, sondern da wird momentan auch verstärkt auf Minibaustellen ohne erkennbaren Anlass gesetzt. Ein Fläche ein auf zwei Meter – sympathisch mit vier Warnbarken abgesperrt und davor und dahinter eine Baustellenampel mit zehn Minuten-Rotphasen.

Jetzt wollen wir aber nicht weiter lästern und nur auf den Planern rumhacken. Das ist billig und ungerecht, denn die machen das ja auch nicht nur zum Spaß und um uns zu ärgern. Die Baustellen haben natürlich alle ihre Berechtigung im verkehrsreichen Oktober. Und wenn jetzt im November auch noch die Bauarbeiter dazukommen, geht das bestimmt ratzfatz …

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja