Friemeleien: „Unser Mann im All“

„Unser Mann im All“

Michael Friemel   02.11.2021 | 09:28 Uhr

Wer am Wochenende in der Bliesthalhalle in Oberthal war, der konnte sich selbst nochmal davon überzeugen, was für ein sympathischer Kerl dieser Matthias Maurer ist. Fragen über Fragen hat er beantwortet. Und Michal Friemel sind dann ebenfalls Fragen über Fragen eingefallen...

Während Matthias Maurer in Cape Canaveral auf seinen Start wartet, hat er sich bei der Feier zu seinen Ehren zuschalten lassen und über eine Stunde Fragen beantwortet. Wie lange man bis zur ISS fliegt, welche Experimente er durchführen wird, und wie so ein Außeneinsatz abläuft.

Was mich ja mal brennend interessieren würde, sind so ganz alltäglich Sachen. Also, vergleichen wir seinen Flug ins All mal ganz banal mit ner Fahrt in den Urlaub, dann fragt man sich doch, ob ihm auch die ganz alltäglichen Dinge durch den Kopf gehen. Hab ich den Stecker vom Bügeleisen rausgezogen? Hab ich nen Schlüssel und den Geldbeutel dabei? Ist alles Wichtige überwiesen? Wieviele Unterhosen packt man ein? Normalerweise sagt man ja: Für jeden Tag eine, und dann noch eine fürs Krankenhaus.

Überhaupt: Braucht man für einen Flug ins All eine Auslandskrankenversicherung? Und reicht die der ADAC Schutzbrief Europa? Einen Stop an der Pfefferhöhe oder Kassel Süd kann's nicht geben: Wann also macht man die letscht Bach, bevor's losgeht? Gehen die vier dann auch in Cape Canaveral vorm Besteigen der Kapsel alle reihum nochmal? („Dud ma lääd … ich muss noch emol, dann geht’s gleich los...“)

Fragen über Fragen … wenn sich der Start noch weiter verzögert werde ich ja vielleicht die Gelegenheit haben, die noch irgendwann zu stellen! Ich sag dann Bescheid!

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja