Der Almabtrieb - das Ende der SR 3-SommerAlm 2019 (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Nach der Alm

Friemeleien

 

Ich glaube, der Zeitungsreporter wollte wissen, welche Bands ich am coolsten fand. Aber ehrlich gesagt, konnte ich ihm nach zehn Tagen gar nicht mehr viel über die unterschiedlichen Partys sagen. Die hatten alle das gewisse Etwas.

Was hingegen wirklich besonders hängengeblieben ist, das ist die immer schon so viel beschworene familiäre Atmosphäre bei diesem Fest. Von der hatte ich vorab immer gehört, aber jetzt durfte ich sie selbst erfahren.

Da ist zum einen das Zusammentreffen mit den Besuchern. Ob in Tracht oder in zivil, ob jung oder alt, ob von hier oder von weiter weg – harmonischer geht gemeinsames Feiern nicht mehr. Manch ein Stadtfest oder eine Kirmes im Saarland würde sich über solch eine friedliche Party ohne Zoff freuen.

Und dann das Miteinander der Almmannschaft. Helfer, die alle zu nennen fast gar nicht möglich ist. Das Orga-Team vom Landkreis, die Leute von THW und DRK, die Wirte, die Techniker, die Shuttlefahrer, und und und … darunter nicht wenige Menschen, die sich extra zum Helfen auf der Alm zehn Tage Urlaub genommen hatten. Das Arbeiten mit all diesen Menschen, das hat mir fast am meisten Spaß gemacht.

Und dann, … ja, dann hatte ich natürlich schon so mein persönliches Highlight. Als der Herr Schilling am ersten Abend inkognito seinen Autoschlüssel auf dem Almgelände verloren hat. Aber da drauf würde ich ja nie weiter rum reiten. Jetzt, da die Alm vorbei ist. Oder wie ein Besucher vor der Hütte gestern noch mit nem beherzten Schulterklopfer zu mir sagte: „Unn Friemel, iss de Urlaub awweile rum?!!!“

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast

Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.