Warteschlange an der Supermarkt-Kasse (Foto: dpa)

Heute im Angebot

Michael Friemel   11.11.2019 | 10:40 Uhr

Ich dachte, der Krieg sei losgebrochen. Oder eine mir nicht bekannte Naturkatastrophe bedrohe unsere Versorgung mit Grundnahrungsmitteln. Dabei wollte ich doch nur schnell ein Päckchen Butter zum Frühstück besorgen. Aber als ich beim nahegelegenen Discounter um die Ecke kam, war auf dem Parkplatz schon das Chaos ausgebrochen...

Es war kurz nach Sieben in der Früh. Als ich reinkam, sah ich schon die Schlangen an den beiden geöffneten Kassen bis zur hinten ran an die Butter. Ich erwischte ich mich dabei, kurz zu überlegen, ob ich ein anstehendes Feiertagswochenende vergessen hatte, aber nein, es war ein ganz normaler Donnerstag mitten im Monat. Dann erkannte ich den Grund für den Ansturm.

Mitten im Verkaufsraum schien das Zentrum des Übels zu sein. Rund um drei Gitterboxen war eine Schlacht ausgebrochen. Wie sich herausstellte, waren seit sieben Uhr Kinderskihosen und Thermoboots im Angebot. Eine Armanda wildgewordner von zu Hause beauftragter Omas kloppte sich um die verbliebenen Farben. Es ging zu wie auf einem Basar. Buxen flogen über Köppe, zwei Ommas zerrten an ein und derselben Hose und immer wieder hörte man Sätze wie: „Hann sie do e Paar in  35?“ oder „Is das do änni für Määde?“

Ich schnappte mir mein Päckchen Butter und stellte mich brav in die Schlange. Nach 25 Minuten war ich vorne angekommen. Da erschallte der von vielen ersehnte Gong gefolgt von der Durchsage: „Verehrte Kunden, wir öffnen Kasse 3 für Sie!“

Das erste Wort war noch nicht verklungen, da brach schon die nächste Schlacht aus.

Eine Frau, die vor mir am Band schon die ersten Waren aufgelegt hatte, zog wieder zurück und bog um die Ecke zur Poleposition an der Nachbarkasse ein.

Ich bin so froh, gesund nach Hause gekommen zu sein.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja