Friemeleien: Fehlstart

Fehlstart der Schulen

Michael Friemel   03.01.2022 | 10:40 Uhr

Das war echt knapp! Fast hätte er vor der verschlossenen Schule gestanden. Hätte meine Frau nicht gestern Abend im Bett noch erstaunt die Nachrichtenzeile gelesen: „Die Schüler im Saarland starten am Dienstag wieder.“

Wir konnten es gar nicht richtig glauben und haben um halb zehn nochmal den schon gepackten Schulranzen durchwühlt, um im Aufgabenheft nach dem Ferienhinweis zu suchen. Und in der Tat: Bis einschließlich 3. Januar stand da zu lesen. Ebenso wie auf allen Internetseiten mit Ferienkalendern, die wir daraufhin zur Absicherung noch gecheckt haben.

Was für ein skurriler Tag für einen Start: Dienstag, der vierte Januar. Nicht der erwartbare Montag, nicht der eventuell noch logisch erklärbare Tag nach Dreikönig. Nein, der erste Dienstag im neuen Jahr.

Egal, wir haben's noch rechtzeitig gemerkt, und es wäre ja auch keine Katastrophe gewesen, aber: Das Wochenende hätte noch nicht unter dem grauen Ferienende-Filter gestanden.

Das kennen wir doch alle. Selbst wenn man eigentlich gerne zur Arbeit oder in die Schule geht. Dieses Gefühl des letzten freien Tages, den man schon gar nicht mehr als Ferientag wahrnimmt, weil sich bereits alle Gedanken um die Schule drehen. Das Flaue im Magen, die Decke der Pflichterfüllung, die sich wieder über einen legt. Das hätten wir gestern also noch gar nicht haben müssen.

Aber es ist wie immer: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Nachdem ich davon im Radio berichtet habe, dauerte es nicht lange, bis sich andere meldeten, denen es ganz genauso ergangen war. Eine Mama schrieb mir noch um halb Acht: „Danke für die Nachricht, das war knapp – sitzen schon im Auto und wollten gerade losfahren!“

Gerne geschehen. Da gebe ich gerne!

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja