Vogelkot auf einem Auto (Foto: imago/Sabine Gudath)

"Ein kapitaler Schiss"

Michael Friemel   16.07.2018 | 10:40 Uhr

Eigentlich hätte ich schon stutzig werden müssen, in dem Moment als ich den freien Parkplatz sah. Im Urlaub. In der Hauptsaison. Mitten im idyllischen Friesendorf. Es war der perfekte Parkplatz. Nicht nur zentral gelegen, sondern auch schön schattig, unter einem großen Baum, der Dorfeiche...

Links und rechts davon war alles zugeparkt. Und da kam ich Glückspilz an und konnte ganz geschmeidig reinrollen. Einfach so. In diese glückliche Lücke.

Drei Stunden später, bei unserer Rückkehr zum Auto, wusste ich, warum dort niemand parken wollte: Eine solche Motorhaube haben Sie in noch nie gesehen. Da bin ich mir sicher. Ein kapitaler Schiss. Das kann keine einzelne Taube, keine Amsel, ja selbst keine große Geiermöwe gewesen sein. Und wenn, dann muss sie während dieser Aktion an akuter Diarrhö gestorben sein. Ich vermute, das war eine geplante Aktion von einer kompletten Möwengang. Von den Scheinwerfern bishin über die komplette Windschutzscheibe war unser Auto eingeschissen wie noch nie.

Jetzt will man im Urlaub ja nicht die ganze Zeit über mit so ner Saukarre durch die Gegend fahren, also bin ich direkt zur Tankstelle im Dorf gefahren, um den Wagen dort waschen zu lassen. Und dort wurde mir direkt wieder bewusst, warum ich die Menschen dort oben so liebe.

In kühlstem Norddeutschem Platt bekam ich die Antworten die ich verdiente:

Ich so: „Der müsste gewaschen werden!“
Der Tankwart: „Das seh´ ich.“
Ich so: „Was für´n Programm nehm´ ich denn da?“
Der Tankwart: „Tja, am besten: Sauber!“
Ich nochmal: „Und wie lange dauerts?“
Er so: „Ich würd´ ma sagen: Übermorgen sind wir mit der Motorhaube durch ….“

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen