Die Sonne scheint auf gelb blühende Narzissen. (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Der Frühling ist da

Michael Friemel   21.03.2022 | 10:40 Uhr

Besser kann ´s doch gar nicht kommen. So ein Wetter - passend zum Frühlingsanfang. Und dem kann man sich ja nun wirklich nicht entziehen...

Die sprichwörtlichen Frühlingsgefühle sind offensichtlich keine leere Mähr! Das macht was mit uns, wenn nach und bei all dem Mist um uns drumrum wenigstens die Sonne wieder wärmend vom blauen Himmel auf uns herab scheint.

Friemeleien: Der Frühling ist da
Audio [SR 3, Friemeleien, 21.03.2022, Länge: 01:42 Min.]
Friemeleien: Der Frühling ist da

Geht’s Ihnen auch so? Man sieht Grün in den Zweigen, wo noch gar keins ist. Hat das Gefühl, die Farbe des Rasens sei schon etwas satter geworden, und will den Osterglocken regelrecht Geburtshilfe leisten.

Man betrachtet seine Fensterbänke und weiß: Es wird Zeit - Frühlingsblüher müssen her. Raus mit den Erika-Stöckchen. Rein mit den Primelchen. Man stürmt auf den Markt oder zur nächsten Gärtnerei, um wenigstens schon mal einen kleinen Anfang zu wagen.

Es juckt uns in den Fingern, dem Gartenzaun einen neuen Anstrich zu verpassen. Kribbelt in den Händen, den Hochdruckreiniger zur finalen Wintersäuberung über die Verbundsteine der Hofeinfahrt gleiten zu lassen.

Die Gartenmöbel scheinen im Keller schon zu trippeln; es nicht mehr auszuhalten, bis auch sie endlich Freilauf bekommen, der Rasenmäher wird gewartet, die Autosommerreifen unter der Werkbank hervorgezogen.

Man grüßt sich wieder gutgelaunt beim Spaziergang auf den abgetrockneten Waldwegen und atmet den Duft der Natur ein, als sei ein Parfümklassiker wieder neu auf dem Markt erschienen. Und natürlich erwartet man schon wieder die alljährliche Schelte, weil man den Olivenbaum und den Oleander zu früh aus dem Keller ins Freie gezogen hat, wo sie den stets noch kühlen Nächten des ausklingenden Winters ausgesetzt sind.

Aber mal ehrlich: Nehmen wir das nicht gerne ich kauf? Der Frühling ist da

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja