Lachendes Publikum (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Das Megafon

Michael Friemel   08.05.2023 | 10:40 Uhr

Warum die Leute so herzhaft gelacht haben? Ich hab´s erst hinterher mitbekommen. Und ich schwöre, hätte ich es im Vorfeld geahnt, ich wäre nicht in dieses Fettnäpfchen getreten. Ich war zu einer Lesung eingeladen. Als ich rein kam – wie immer in meinem Leben auf den letzten Drücker – haben schon alle gesessen. Und die Stimmung war von Anfang an gut.

Ich komme also auf die Bühne und beginne die Lesung, wie so viele andere auch, mit der Ausführung, dass ich auf das Mikrofon verzichten werde, weil ich das intimer finde. Ja, dass ich lieber etwas lauter rede, als durch den Verstärker zu dröhnen.

Audio

Friemeleien: "Das Megafon"
Audio [SR 3, Michael Friemel, 08.05.2023, Länge: 02:18 Min.]
Friemeleien: "Das Megafon"

Und da war es. Ein für mich unerklärliches Aufbranden von Johlen und Gelächter.

Die Erklärung dafür bekam ich erst im Anschluss an die Lesung von meinem Freund Achim, der an diesem Abend im Publikum saß und die Vorgeschichte vor meinem Eintreffen mitbekommen hatte.

Es war nämlich so, dass die Mikrofonanlage kaputt war. Das stellte sich aber erst beim Soundcheck heraus während bereits die ersten Gäste eintrudelten.

Hektisch wurde probiert und verzweifelt überlegt, wie man dieses Problem denn nun lösen könne; der Friemel wäre bestimmt knatschig, wenn er kommt, und die Anlage funktioniert nicht. Dann - die rettende Idee.

Die Kirchengemeinde hat doch immer diesen mobilen Lautsprecher bei der Fronleichnamsprozession. Dieses tragbare Megafon, das an jedem Altar dem Pastor zum Beten hingehalten wird. Das wäre doch genau das, was man nun gebrauchen könnte. Spontan sprang jemand im Publikum auf, mit Kontakten zur Gemeinde. Und erklärte sich bereit, das Teil auf die Schnelle zu organisieren. Alles ging nun sehr flott und sehr professionell über die Bühne. Nachdem das Ding da war, begann ein abenteuerlicher Soundcheck, bei dem der Lautsprecher an allen nur denkbaren Raumpositionen ausprobiert wurde. Bis endlich die optimale Situation hergestellt, und die Kuh damit vom Eis war.

Alle waren ganz stolz, dass sie es hinbekommen hatten. Der Herr vom Pfarrgemeinderat wurde mit einem Applaus bedacht, die Damen vom Bibliothekenteam atmeten auf. Es war ihnen also doch noch gelungen, einen Eklat mit dem Autor Michael Friemel zu verhindern.

Und dann kommt der Autor. Alle halten gespannt den Atem an, während er sich vor dem Mikrofon platziert, um seine ersten Worte an diesem Abend zu sprechen. Die da sind: „Guten Abend! Sicherlich sind Sie einverstanden, wenn ich auf das Mikrofon verzichte.“


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/friemeleien/id207218552

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja