Zehn Minuten... (Foto: Pixabay / Unsplash)

Zehn Minuten

Friemeleien

Michael Friemel   29.04.2019 | 10:40 Uhr

Wann kann das Taxi da sein? In zehn Minuten. Na, das ist doch wunderbar. Es war am letzten Mittwoch. Am Vorabend des Auslaufens unserer Hörerkreuzfahrt in Nizza...

Wir - die SR 3-Mannschaft - waren gerade in der Stadt angekommen und auf der Suche nach einem guten Restaurant für den Abend. Eine Bekannte hatte mit ne SMS mit einer schönen Empfehlung geschickt. Aber, nach zehn Minuten kein Taxi. Nach weiteren zehn Minuten fragte ich an der Rezeption noch mal nach. Madame telefonierte und verlängerte mit einem entschuldigenden Augenaufschlag um weitere „dix minutes“. 

Kein Problem. Als aber auch dann kein Taxi auftauchte, entschieden wir uns, zu laufen. 

Die Kartenapp auf dem Handy zeigte zehn Minuten an. Na dann. Nach zehn Minuten strammen Spaziergangs durch Nizza checkte ich unseren Fortschritt. An den zehn Minuten hatte sich nichts geändert. Dank Kollege Schillings dezentem Hinweis fiel mir auf, dass ich die Strecke am Handy per Auto hatte berechnen lassen.

Nach drei weitern zehn Minuten waren wir endlich am Ziel. Der Magen hing uns nach dem langen Reisetag auf den Knien. Und die fluchenden Blicke meiner lieben Kollegen mir im Nacken. Aber jetzt waren wir  ja endlich da. Wir betraten das hübsche, rappelvolle Lokal. Ich ging beherzt vor. Und fragte den Kellner nach unserem reservierten Tisch. Er schüttelte bedauernd, aber resolut den Kopf. Den Tisch hatte er inzwischen weiter vergeben. Wie er mir sagte: vor „dix minutes“.

Michael Friemel


Die Friemeleien im Podcast


Michael Friemels "Friemeleien"
Mit dem SR 3-Podcast können Sie zeitversetzt Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die Welt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören. Alle Friemeleien zum Anhören an Rechner finden Sie hier.

http://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/friemeleien/feed.xml

Die Friemeleien: Immer montags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja