Das Kriegsende und die Folgen

Das Kriegsende und die Folgen im Saarland

Die aussichtslose militärische Lage des deutschen Heeres und die damit verbundene Novemberrevolution läutete 1918 das Ende des Krieges und der Monarchie in Deutschland ein. Noch im gleichen Monat gründeten sich die ersten Arbeiter- und Soldatenräte. Die Franzosen lösten diese allerdings nach kurzer Zeit wieder auf.

Der Friedensvertrag von Versailles und seine Auswirkungen

Nach dem am 11. November 1918 geschlossen Waffenstillstand endete der Erste Weltkrieg formal mit dem Versailler Vertrag. Deutschland, als Verlierer, musste hohe Reparationszahlungen leisten und Gebiete abtreten. Für die Saargegend hatte das Kriegsende und der folgende Friedensvertrag weitreichende Folgen. Zudem war zunächst unklar, ob das Gebiet deutsch oder französisch wird.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja