Geldscheine und ein Heizungsthermostat liegen auf einer Heizkostenabrechnung (Foto: picture alliance / dpa | Jens Büttner)

„Energiekrise und Inflation - Was hilft uns durch den Winter?“

SR-Thementag

  17.10.2022 | 12:00 Uhr

Steigende Preise, Warnungen vor Energiekrisen, und jetzt steht der Winter vor der Tür. Am SR-Thementag widmen wir uns den Menschen im Saarland - wir wollen zuhören und Rat bieten.

Deutschland im Krisenmodus: Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen über steigende Preise. Die hohe Teuerung weckt bei Privathaushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gleichermaßen Existenzängste.

Auch Warnungen vor Stromausfällen und Gaslieferengpässen lassen viele Menschen sorgenvoll wie nie auf die kommenden Monate schauen. Was hilft uns durch den Winter in Anbetracht von Energiekrise und Inflation? Der SR-Thementag will Ratgeber sein für die Menschen im Saarland.

Wie geht es den Saarländern?

SR 3 Saarlandwelle und der "aktuelle bericht" beantworten Publikumsfragen zum Thema mit Experten und Expertinnen. UNSERDING stellte junge Menschen vor, die anderen helfen, durch die Krise zu kommen.

Am Thementag sollen aber auch Betroffene zu Wort kommen: Studierende, Rentnerinnen und Rentner, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, kleine und mittelständische Unternehmen, denen aufgrund der rasant gestiegenen Kosten immer öfter die Pleite droht.

Thementag am 20. Oktober

„Energiekrise & Inflation – Was hilft uns durch den Winter?“ Der SR-Thementag am Donnerstag, 20. Oktober, in Hörfunk und Fernsehen, im SAARTEXT und im Netz auf sr.de/energiekrise.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja