Zylinderhaus - das Automobilmuseum in Bernkastel-Kues (Foto: SR/Renate Wanninger)

Das Zylinderhaus

Ein Automobilmuseum mit Lebensgefühl

Renate Wanninger   06.07.2020 | 06:00 Uhr

Wer an die Mosel fährt, nimmt normalerweise das Rad mit, macht die eine oder andere Tour, genießt das Moseltal, alte Fachwerkhäuser, Weinkultur und moselländische Traditionen. Wer denkt dabei schon an alte Autos oder Motorräder? Dabei kann man direkt im Herzen der Mittelmosel in Bernkastel Kues eins der größten Automuseen in Deutschland besuchen: das Zylinderhaus.

Zurück zur Übersicht

Eine mächtige geklinkerte Fassade, die an die Gründerzeit erinnert, Sprossenfenster, die wie in einer alten Fabrik vom Boden bis unters Dach reichen, ein überdimensionaler Zylinderhut als Reklame an der Wand. Und bei dem Stichwort Reklame wären wir dann auch schon mittendrin. In der riesigen Halle, die durch ihre Stahlkonstruktion auch innen wie ein Fabrikgebäude wirkt, hängen alte Reklameschilder aus Blech an der Wand. Sie wollen uns in die Geschäfte locken. In Geschäfte, in die wir eintreten und uns im vergangenen Jahrhundert wiederfinden.

Das Zylinderhaus ist zwar ein Oldtimer-Museum, aber rund um diese Oldtimer gibt es das Lebensgefühl aus der Bauzeit dieser Autos mit dazu. Keine Sorge, die Oldtimer kommen nicht zu kurz, von denen gibt es hier mehr als genug, aber eben auch andere Dinge aus der Zeit, in der diese Autos auf unseren Straßen gefahren sind.

Eine Ladenzeile wie anno dazumal

Zylinderhaus - das Automobilmuseum in Bernkastel-Kues (Foto: SR/Renate Wanninger)

Die Ladenzeile lockt mit alten, kleinen Fachgeschäften, so wie es sie früher gab. Ein Tante-Emma-Laden, mit einer Holztheke auf der eine Waage steht. Ein alter Spielzeugladen in dem es Puppenküchen oder Matchboxautos zu sehen gibt. Eine Dorfapotheke in der man auf der Theke die Kasse mit Kurbel bestaunen kann. Auch in anderen Geschäften aus der alten Zeit, im Fotogeschäft, in der Kaffeerösterei, im Elektrofachgeschäft, überall die Auslagen in Regalen und Vitrinen im Stil der 1950er/60er Jahre eingerichtet. Dazwischen eine alte Tankstelle, bei deren Anblick man darauf wartet, dass der Mann mit dem aralblauen Overall aus dem Häuschen kommt und noch nach dem Motoröl guckt. Geht man ein Stück weiter, erfährt man eine Menge über alte Handwerksberufe, so wie sie früher ausgeübt wurden. Von der echten Handarbeit der Maler, Schuster, Schreiner oder Schmiede kann man sich hier ein Bild machen.

Dabei ahnt man, die Handwerker haben in dieser Zeit über viel Geschick verfügt, ihre Arbeit war kreativ und zeitaufwendig. Vom Schuster kann man die Leisten sehen, die dazu dienten, ein echtes Maß für den zu produzierenden Schuh darzustellen. Schuhe auf Maß waren zur Zeit des deutschen Wirtschaftswunders noch erschwinglich. Weil der Schuh komplett vernäht und nicht geklebt war, konnte er immer wieder repariert werden, es wurden keine Wegwerfprodukte hergestellt, eher Handwerkskunst. An manchen Tagen kann man im Zylinderhaus auch echte Handwerker bei der Arbeit beobachten, die diese alte Kunst noch ausüben.

130 auf Hochglanz polierte Schmuckstücke

Zylinderhaus - das Automobilmuseum in Bernkastel-Kues (Foto: SR/Renate Wanninger)

Aber die Familie, die dieses Museum hier betreibt, ist hauptsächlich autobegeistert. 130 auf Hochglanz polierte Automobile, gebaut in den 1930er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis hin zu Liebhaberstücken aus den 1990er Jahren, glänzen hier um die Wette. Dazu kommen 80 Zweiräder, vom Fahrrad über Roller bis hin zum Motorrad.

Vor allem von den Autos gibt es so viele, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, was man am Anfang gesehen hat. Rund 90 Jahre deutsche Automobilgeschichte finden wir hier – den luxuriösen Horch 8-Zylinder aus dem Jahr 1937, den ersten Sportwagen aus Kunststoff, den DKW Monza von 1957, bis hin zu Fahrzeugen aus den 1970er Jahren.

Audio

Tour de Kultur 2020: Das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues
Audio [SR 3, Renate Wanninger, 31.07.2020, Länge: 03:17 Min.]
Tour de Kultur 2020: Das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues

Oldtimerfans bekommen glänzende Augen, denn alle Autos sind Originale, keine Reproduktionen. Viele davon sind in der hauseigenen Werkstatt wieder flott gemacht und aufpoliert worden. Der Hausherr dieses privaten Museums fährt sie immer wieder auch selbst aus. Er muss wohl ein ausgesprochener Autonarr sein, der all sein Herzblut in dieses Museum steckt. Um das Angebot abzurunden, sammelt er auch Motorräder, Transporter, Roller oder Fahrräder.

In diesem Museum kann man sich gut und gerne zwei bis drei Stunden oder sogar noch länger aufhalten. Zwei Stunden dauert auch etwa die Führung, die man buchen und bei der man viel über die Automobile und den Zeitgeist der Nachkriegsjahre erfahren kann.

Wer an der Führung nicht teilnehmen will, für den ist es auch möglich, sich an vielen Stationen über einen QR-Code mit Zylinderhaus-App Informationen auf das Smartphone zu laden. Anschließend dann noch ein kleines Getränk oder ein Essen im angeschlossenen Restaurant samt Biergarten, und man kann abends von einem gelungenen Ausflug erzählen.


Auf einen Blick


Zylinderhaus - das Automobilmuseum in Bernkastel-Kues (Foto: SR/Renate Wanninger)

Zylinderhaus
Adolf-Kolping-Straße 2
54470 Bernkastel-Kues

Museum
Tel.: 06531 9737776
info@zylinderhaus.com

Restaurant
Tel.: 06531 9721910
reservierung@zylinderhaus.com

Barrierefreiheit
Sowohl die Anfahrtswege, als auch Museum und Restaurant sind barrierefrei gestaltet. Behindertenparkplätze finden Sie direkt vor dem Eingang. Alle Räumlichkeiten sind uneingeschränkt auch für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag Ruhetag

Eintritt
Erwachsene 13,50 Euro
Kinder ab 6 bis 12 Jahren 9 Euro, Kinder unter 6 Jahren Eintritt frei
Gruppen ab 15 Personen: 10 Euro pro Person
Gruppenführungen bis 20 Personen 80,00 Euro

Anfahrt
Über die A1 Richtung Trier - Abfahrt 127 Richtung Bernkastel-Kues. Links auf die L47 Richtung Bernkastel-Kues, dann links auf die L53 Richtung Osann-Monzel.

Nach ca 4 km rechts auf die L53, dann auf die B50 im Kreisverkehr die ersten Ausfahrt Richtung Reha-Kliniken. Im nächsten Kreisverkehr 2. Ausfahrt Richtung Gewerbegebiet. Dann rechts in die Adolf-Kolpingstraße.

Zurück zur Übersicht

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja