Die Valentiny-Foundation in Remerschen (Foto: Brigida Gonzalez)

Wie ein Schiffsrumpf im Ortskern

Die Valentiny-Foundation in Remerschen

Barbara Grech   06.07.2020 | 06:00 Uhr

Mediterranes Feeling kommt auf, wenn man durch Remerschen, diesem beschaulichen Wein-Ort an der Mosel fährt. Das luxemburgische Dörfchen mit all seinen alten Bauernhäusern. Fast alle frisch renoviert und in sanften Pastell-Farben gestrichen. Doch dann biegt man in der Ortsmitte um die Kurve und da steht es: ein weißes, strahlendes Ufo. Ein futuristischer Bau mit rautenartigen Fenstern schwingt sich ins Blickfeld und – man möchte meinen – auf die Straße. Das ist die Valentiny-Foundation. Eine Mischung aus Kulturzentrum und Kunst-Galerie und, vor allem, die Heimat all der kreativen Werke des luxemburgischen Star-Architekten François Valentiny.

Zurück zur Übersicht

Nicht nur in der Großregion hat Valentiny seine baulichen Spuren hinterlassen. Im Saarland beispielsweise hat er das Theater am Ring in Saarlouis wieder aufblühen lassen und auch die Congress-Halle in Saarbrücken renoviert. Tatsächlich aber ist François Valentiny auch international erfolgreich. Hat Wohnanlagen in Wien gebaut. Villen in Aserbaidschan oder den Luxemburger Pavillon auf der Expo in Schanghai.

Tour de Kultur 2020: Die Valentiny-Foundation in Remerschen
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.07.2020, Länge: 03:18 Min.]
Tour de Kultur 2020: Die Valentiny-Foundation in Remerschen

François Valentiny - ein Kind der Stadt

Wie also kommt die Valentiny-Foundation nach Remerschen? Ganz einfach: François Valentiny wurde hier geboren. Sein Vater war Zimmermann, und auch ihm war dieser Berufsweg vorgezeichnet, erzählt sein Bruder, Fernand Valentiny, bei einem Rundgang durch das Stiftungs-Gebäude. Doch François Valentiny hatte andere Pläne und studierte schließlich Architektur in Nancy und Wien. Von dort aus startete er seine kompromisslose Karriere als Architekt und ließ sich wieder in Luxemburg nieder. Fernand Valentiny erzählt, dass man nicht einfach zu seinem Bruder gehen könne, dort beispielsweise ein Wohnhaus in Auftrag gebe und dann noch seine Ideen mit einbringen möchte. Er macht seine Projekte – und es gefällt oder auch nicht. Nun, meistens gefielen die tollkühnen Entwürfe, von denen man Zeichnungen und Modelle in der Valentiny-Foundation bewundern kann. Denn der Grund, dass dieser futuristische Bau in Remerschen steht, ist, dass Valentiny für sein gesamtes Werk, seine Entwürfe, Zeichnungen aber auch Skulpturen ein Dach über den Kopf gesucht hat. Und gefunden: in dem alten Schulgebäude in Remerschen, das er als Kind selbst besucht hat.

Ein Museum - auch zum Mieten

Die Valentiny-Foundation in Remerschen (Foto: Brigida Gonzalez)

Valeniny ummantelte das alte Schulgebäude sozusagen mit dieser futuristischen Fassade und es entstand dieses museumsartige Gebäude. Der alte Schulhof, auf dem Fernand und François früher Fußball gespielt haben, ist heute ein überdachter kleiner Konzertsaal und die anderen Räume eigenen sich als Galerie-Räume. Denn bald schon war den Valentinys klar: Man muss diesen Bau zugänglich machen für ein Publikum, damit Leben in die Bude kommt. Heute dient die Valentiny-Foundation als Kulturzentrum. Konzerte und Lesungen werden dort veranstaltet. Man kann die Räume für Empfänge mieten und es gibt Kunst-Ausstellungen.

Allerdings darf man sich das jetzt nicht wie ein Kunstmuseum vorstellen. Um das Gebäude finanziell zu unterhalten, vermietet die Stiftung die Räume an Künstler, die dort ihre Werke ausstellen wollen. Fernand Valentiny betont, dass jeder die Möglichkeit habe, dort Kunst zu präsentieren und natürlich auch zu verkaufen. Das Kulturzentrum wird so zur Kunstgalerie.

Hauptsächlich Künstler aus Luxemburg und der Großregion stellen dort aus. Eigentlich gibt es das ganze Jahr über ein Programm. Der Besuch ist  kostenlos. Die eigentliche Attraktion aber ist das Gebäude selbst, das bis Ende des Jahres übrigens um ein schickes Café und eine Terrasse erweitert werden soll. Luftige Räume, spannende Ausblicke und eine fantastische Fassade laden zum Verweilen ein und die Werke des Architekten selbst, die man umfangreich bestaunen kann.

Und im Anschluss: eine Tour Valentiny

Wenn man schon mal da ist, kann man außerdem eine kleine Valentiny-Architektur-Tour rund um Remerschen machen. Dort hat er nämlich einiges gebaut. Wohnhäuser, einen futuristischen Weinkeller in den Weinbergen oder die neue Mosel-Promenade in Schengen. Und auch das Biodiversum, direkt gegenüber der Valentiny-Foundation trägt seine Handschrift.

Wenn die liebliche Mosel auf einen expressiven Architekten trifft … die Ergebnisse sehen Sie bei einer Tour nach Remerschen und Umgebung.


Auf einen Blick


Die Valentiny-Foundation in Remerschen (Foto: Brigida Gonzalez)

Valentiny Foundation
34, route du vin
L-5440 Remerschen 
Tel.: (00352) 62 11 75 781
E-Mail: info@valentiny-foundation.com
Internet: www.valentiny-foundation.com

Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 14.00 - 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Der Eintritt ist frei

Anfahrt
A 8 Richtung Luxemburg, Ausfahrt Schengen. Richtung Remich, ab dann ist Remerschen ausgeschildert. Das Gebäude liegt in der Ortsmitte.

Zurück zur Übersicht

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja