Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer (Foto: Horst Poggel)

„Schändlich bemalt“

Die prachtvoll geschmückte Dreifaltigkeitskirche in Speyer

Stefan Miller   06.07.2020 | 06:00 Uhr

„Kirche der armen Leute“, „schändlich bemalt“, die Orgel „ein Klapperkasten“. Es wird Zeit, aufzuräumen mit den Vorurteilen über die Dreifaltigkeitskirche in Speyer. Zeit auch, aufzuräumen mit der Vorstellung, in Speyer lohne sich nur der Besuch des majestätischen romanischen Doms. Zugegeben, er ist Weltkulturerbe. Aber um die Geschichte der Stadt Speyer zu verstehen, ist die Dreifaltigkeitskirche als Kirche der Bürger lohnend und mit ihrer überbordenden barocken Ausmalung wirklich eine Reise wert.

Zurück zur Übersicht

Wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Kirchenbau?

Speyer hatte sich noch nicht richtig vom Dreißigjährigen Krieg erholt, da brach schon der Pfälzische Erbfolgekrieg aus. Die Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt. Die Bürger mussten fliehen und emigrierten zum großen Teil nach Frankfurt. Dort blieben sie fast zehn Jahre, bis sie zurückkehren konnten. Sie bauten ihre Stadt auf dem mittelalterlichen Grundriss wieder auf.

Audio

Tour de Kultur 2020: Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer
Audio [SR 3, Stefan Miller, 15.07.2020, Länge: 02:57 Min.]
Tour de Kultur 2020: Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer

Das erste öffentliche Gebäude, das damals entstand, war die lutherische Dreifaltigkeitskirche. Sie wurde nach dem Vorbild der Frankfurter Katharinenkirche gebaut, die die Emigranten in ihrem Exil kennengelernt hatten. Ihr Grundstein wurde 1701 gelegt, 1717 war die Einweihung. Das Rathaus wurde erst neun Jahre später errichtet. Daran erkennt man, wie wichtig für die Stadtverordneten das kirchliche Gemeindeleben war. Der Stadtrat war gleichzeitig das „religiöse Oberhaupt“ der Stadt. Die Kirche ist denn auch nicht wie die meisten Kirchbauten geostet – das heißt der kreuzförmige Grundriss einer Kirche ist mit dem Kopfende des Kreuzes, dem Chor, nach Osten gerichtet, also dort, wo die Sonne aufgeht, symbolisch auch Christus wieder aufersteht. In Speyer geht die Sonne zwar nicht im Rathaus auf, aber die Dreifaltigkeitskirche ist auf es ausgerichtet.

Tour de Kultur 2020: Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer
Audio [SR 3, Stefan Miller, 15.07.2020, Länge: 02:57 Min.]
Tour de Kultur 2020: Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer

"Kirche der armen Leute"

Der Rohbau der barocken Kirche war schon nach drei Jahren fertig, aber dann ging es erst richtig los. Der gesamte Bau wurde mit Holzrippen innen ausgekleidet. Manche sagen, weil Holz billiger, ein preiswerter Baustoff war und nannten die Kirche eine Kirche der armen Leute. Aber wer heute die barocke Pracht sieht, mit der der Innenraum in unglaublicher Fülle aufwändig bemalt ist, findet das wenig überzeugend.

Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer (Foto: Horst Poggel)

Nicht nur die Decke zeigt die Bilder aus dem Leben Jesu. Auf zwei Emporen, die auf Pfeilern stehen, sind mehr als 70 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament in Gemälden dargestellt. Sie stammen zum größten Teil von Johann Christoph Gutbier und Georg Leonhard Danner, aber noch mindestens ein weiterer Maler scheint hier mitgearbeitet zu haben. Die untere Empore zeigt Motive aus dem Neuen, die obere aus dem Alten Testament.

Im Jahre 1824 wurde dann noch eine Südempore gebaut. Hier kommen Motive aus der Kirchengeschichte vor, zum Beispiel der Reichstag in Speyer von 1529, von dem die Protestanten als Protestierende ihren Namen ableiten und die Vereinigung von lutherischer und reformierter Kirche zur unierten Kirche im Jahre 1818.

Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer (Foto: Horst Poggel)

Nicht alle Besucher waren von der barocken Ausmalung begeistert

Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy besuchte die Kirche zusammen mit seiner Frau auf seiner Hochzeitsreise.

Frau Mendelssohn Bartholdy schrieb damals in ihr Tagebuch: „5. April 1837: Nachmittags spielte Felix die Orgel einer schändlich bemalten Kirche, einen Klapperkasten.“

Trotz des Klapperkastens komponierte Mendelssohn Bartholdy in den Tagen in Speyer die Drei Präludien für Orgel Opus 37.

Die Kirche heute - sie ist eine Reise wert

Die Orgel ist heute renovierungsbedürftig. Ansonsten sind die Spuren der Zeit und die Schäden, die napoleonische Truppen während ihrer Besetzung verursacht hatten, in den letzten Jahren behutsam beseitigt worden. Die Bilderbibel erstrahlt heute in beeindruckendem Glanz.


Auf einen Blick


Die Dreifaltigkeitskirche in Speyer (Foto: Horst Poggel)

Dreifaltigkeitskirche
Große Himmelsgasse 3A
67346 Speyer
Tel.: (06232) 62 99 58
Ansprechpartnerin: Pfarrerin Christine Gölzer
E-Mail: christine.goelzer@evkirchepfalz.de

Internet: www.dreifaltigkeit-speyer.de

Öffnungszeiten
Wegen der Corona-Krise ist die Kirche unregelmäßig geöffnet. Die Öffnungszeiten werden auf der Webseite bekannt gegeben.

Der Eintritt ist frei.

Anfahrt
Von Saarbücken über die A 6 bis zum Autobahnkreuz 21, dann auf die A 61 Richtung Karlsruhe/Ludwigshafen fahren. Am Autobahnkreuz 63-Kreuz Speyer abfahren, dann weiter auf der B 9 Richtung Speyer bis zur Ausfahrt B 39 Richtung Speyer-Zentrum. Dann folgen bis Große Himmelsgasse.

Zurück zur Übersicht

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja