Ludwingswinkel und sein Barfußpfad (Foto: SR/Markus Person)

Sohlenbad beim Barfußpfad

Um Ludwigswinkel gibt es aber noch viel mehr zu entdecken

Markus Person   06.07.2020 | 06:00 Uhr

Mittendrin im Pfälzerwald – in einer Talaue zwischen Fischbach bei Dahn und der französischen Grenze – liegt der 1.100 Einwohner-Ort Ludwigswinkel. Die jüngste Gemeinde der Südwestpfalz liegt im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald, ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und bei Touristen beliebt. Doch nicht nur die Badeseen und die zahlreichen Wanderwege im Pfälzer Wald locken Gäste hierher, sondern auch die Attraktion im Ort selbst: der Barfußpfad.

Zurück zur Übersicht

Über eine Wegstrecke von 1,6 Kilometern schlängelt sich der Barfußpfad durch Ludwigswinkel und liegt doch mitten im Grünen. An zehn verschiedenen Stationen gibt es auf dem Rundweg für die Füße viel zu entdecken. Läuft man am Anfang noch über Rindenmulch oder weiches Moos, kann man an einer anderen Station über Holzbalken balancieren oder testen, wie lange man es mit blanken Sohlen auf spitzkantigem Split aushält.

Sewald Liesenfeld ist seit sechs Jahren Ortsbürgermeister von Ludwigswinkel. Er kann sich noch erinnern, wie vor bald 20 Jahren die Idee für den Barfußpfad entstand. Damals war Ludwigswinkel noch kein Luftkurort, wollte es aber werden. Es brauchte eine Attraktion. Und so, erzählt Liesenfeld, beschloss die Gemeinde, den Barfußpfad anzulegen.

Heute, sagt Liesenfeld, kommen in einem guten Monat bis zu 1.000 Gäste, um die Stationen des Pfads zu begehen. Viele Tagestouristen sind aus Frankreich, aber auch Wochenendurlauber nutzen immer wieder gerne die Möglichkeit, sich hier „die Füße zu vertreten“.

Ludwingswinkel und sein Barfußpfad (Foto: SR/Markus Person)
Die "Matschgrube"

Besonders beliebt ist der Pfad bei den kleinen Besuchern – und hier vor allem die Station „Matschgrube“. Es ist eine kleine Herausforderung, durch den tief-schwarzen Schlamm zu stapfen. Doch nach dem Schlammbad folgt gleich wieder ein Wasserbecken und die Füße sind wieder sauber. Von dort geht es dann weiter durch Bäche, auf deren Grund verschiedene Materialien erfühlt werden können.

Der Rundweg führt dabei vorbei an Biotopen, zwischen grünen Wiesen hindurch, auf denen Ziegen, Schafe und Pferde stehen. Für kleine Pausen oder ein Picknick stehen an vielen Stellen Ruhebänke oder Tische bereit. Und überall fließt Wasser. Auch wer keinen Proviant dabei hat, der muss nicht verhungern, betont Ortsbürgermeister Liesenfeld. Ein Kiosk am Barfußpfad bietet Snacks, die Restaurants von Ludwigswinkel sind nur ein paar Gehminuten entfernt.

Eine Quelle für elf Brunnen

Ludwingswinkel und sein Barfußpfad (Foto: SR/Markus Person)
Wassertreten gehört dazu

Wasser ist ein großes Thema in Ludwigswinkel, sagt Liesenfeld. Denn das Wasser hat die Talaue Ludwigswinkel geschaffen. In der Gemeinde selbst stehen gleich elf Brunnen, aus denen klares Wasser sprudelt. Gespeist werden sie alle von der Rösselsquelle. Wem das an Wasser nicht reicht, der gelangt in kürzester Zeit zu mehreren Badeseen und Weihern. Zwei Badegewässer, so der Ortsbürgermeister, sind sogar als EU-Badegewässer zertifiziert.

Wandern, Radfahren, Burgen besuchen

Ludwigswinkel und sein Barfußpfad (Foto: SR/Markus Person)
Blick auf Ludwigswinkel

Für Urlauber, die länger bleiben möchten, stehen in Ludwigwinkel 300 Gästebetten zur Verfügung – und in der Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten. Allein das Wanderwegenetz mit gleich mehreren Premiumwanderwegen erstreckt sich über rund 100 Kilometer und verläuft diesseits und jenseits der grünen Grenze zwischen Pfalz, Elsass und Lothringen. Daneben gibt es allein im Umkreis von Ludwigswinkel neun alte Burganlagen zu entdecken.

Eine immer größere Bedeutung bekommt in der Region auch der Fahrradtourismus. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit Frankreich soll deshalb in den kommenden Jahren das Radwegnetz grenzüberschreitend weiter ausgebaut und an bestehende Wege in beiden Ländern angeschlossen werden. Ortsbürgermeister Liesenfeld ist überzeugt, dass dieses Projekt noch weiteren touristischen Schwung in die Gemeinde mitten im Pfälzer Wald bringen wird.

Egal ob Aktiv- oder Entspannungsurlaub – in der grünen Talaue von Ludwigswinkel findet man Abstand von der Hektik des Alltags – und bei einer Runde auf dem Barfußpfad kann man auch gleich noch seinen Füßen etwas Gutes tun.


Auf einen Blick


Ludwingswinkel und sein Barfußpfad (Foto: SR/Markus Person)
Einstieg zum Barfußpfad

Barfußpfad Ludwigswinkel
66996 Ludwigswinkel
Tel.: (06393) 498
www.ludwigswinkel.de

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene: 2 €, Kinder ab 4 Jahren: 1 €
Für Übernachtungsgäste und Einheimische gibt es Sonderregelungen

Anfahrt
Von Saarbrücken über die A 6 und A 8 Richtung Kaiserslautern, dann auf die B 10 Richtung Landau und die Ausfahrt B 427 Richtung Bad Bergzabern/Dahn/Hinterweidenthal /Fischbach nehmen. Der L 487 folgen bis Ludwigswinkel.

Zurück zur Übersicht

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja