2 Das Kasematten-Dinner am Saarbrücker Schloss (Foto: Historisches Museum Saar)

Genuss und Geschichte

Das Kasematten-Dinner am Saarbrücker Schloss

 

Dass man mittelalterliche Geschichte durchaus amüsant und genussvoll vermitteln kann beweist das Ehepaar Halbritter mit seinem Kasematten-Dinner. Nach einer Führung durch das Saarbrücker Schloss mit "Graf Johann" wird den Gästen ein raffiniertes Menü serviert.

(30.07.2014) Der Schlossherr selbst leitet uns höchstpersönlich durch seine Gemäuer. Graf Johann IV. von Nassau-Saarbrücken, der ab 1560 im Saarbrücker Schloss residierte.

1 Das Kasematten-Dinner am Saarbrücker Schloss (Foto: Historisches Museum Saar)

Johann war ein erfolgreicher Offizier und am Ende seiner militärischen Karriere Befehlshaber über ein 50 Fahnen großes Heer, das für Karl V. gegen Frankreich kämpfte. Ein Mann des Krieges also, der aus Castell Sarabruca eine kleine Bastion machte. Der Graf lebte in Saarbrücken zusammen mit seinem Weibe linker Hand und seinen Söhnen aus dieser Beziehung.

Dass er kein zimperlicher Mann ist, das stellt er schon zu Beginn des Rundgangs durch seine ehemalige Burg klar. Zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Gäste nimmt Familie Halbritter zu jedem Kasematten-Dinner an. Die Halbritters betreiben das Restaurant direkt gegenüber des Saarbrücker Schlossgartens, und es ist längst kein wirklicher Geheimtipp mehr.

4 Das Kasematten-Dinner am Saarbrücker Schloss (Foto: Historisches Museum Saar)

Ernst Halbritter kocht in seiner kleinen Küche raffinierte Menüs, die regelmäßig von den bekannten Testern wärmstens empfohlen werden. Seine Frau Claudia hat aus dem kleinen Restaurant ein geschmackvoll eingerichtetes Wohnzimmer gemacht.Sie empfängt auch die gut zwanzig Gäste, die sich diesmal zum Kasematten-Dinner angemeldet haben. Zusammen mit Graf Johann geleitet sie die Truppe zum Schloss und der Graf klärt die Verhältnisse.

„So, so, aus Neunkirchen seid ihr – auch dies gehört zu meinem Reiche.Schießen die Menschen aus Uchtelfangen immer so in die Höhe?.

Bei diesem vorlauten Weibe hätte ich eine Hochzeit linker Hand empfohlen“.

Seine Frau linker Hand erwartet uns mit einem Champangerempfang vorm Eingang des Historischen Museums am Schloss. Eine Frau „linker Hand“ war nach den Worten des Grafen „eine Frau mit Rechten, aber ohne Pflichten“, später hätte man Mätresse gesagt.

Und was es nun mit dieser Verbindung auf sich hat, erzählt das Paar spielerisch in amüsanten kurzen Szenen während der Führung durch die Saarbrücker Kasematten.

Ein verbaler Schlagabtausch gegen Ende der Besichtigungstour endet vermeintlich in einem handfesten Beziehungsstreit. So viel sei verraten: Es geht Adelheid um die Anerkennung der gemeinsamen Söhne mit dem Grafen. Diese Geschichte ist historisch belegt, Johann IV. hat seine Söhne irgendwann anerkannt und ihnen seinen Namen und damit einen deutlich besseren Stand in der mittelalterlichen Gesellschaft gegeben.

An diesem Abend nun bittet der sonst so vorlaute Graf einen der Gäste um Versöhnungshilfe. Nachdem der Gast Adelheid von Kronenkracht besänftigen konnte, verabschiedet diese sich und der Graf geleitet die Gruppe zurück ins Restaurant.

Dort warten schon festlich gedeckte Tische und ein glücklicherweise eher neuzeitliches Menü. Nach dem Gruß aus der Küche und einem Bärlauchsüppchen gibt es Rote Bete Carpaccio mit Artischocke, Pulpo und Wachtelspiegelei. Als Hauptgang: zart geschmorte Kalbsbäckchen mit geschmolzener Gänseleber auf Kartoffelstampf und Gemüse. Und zum Nachtisch Sauerrahmeis im Windbeutel auf Rhabarberragout. Der empfohlene Wein passt hervorragend und alle sind glücklich.

Die kleine Gruppe von Arbeitskollegen, die wegen des Besuchs ihrer früheren Kollegin aus Lübeck etwas Besonderes unternehmen wollten. Das Paar aus St. Wendel, das das Kasematten-Dinner zu einem runden Geburtstag geschenkt bekommen hat. Die Stammgäste, die öfter ins Restaurant kommen und nun auch mal die Führung durch die mittelalterliche Burg erleben wollten.

Geschichte auf unterhaltsame Weise präsentiert und dann noch etwas Leckeres essen. Ein paar Mal im Jahr bietet Familie Halbritter zusammen mit dem mittelalterlichen Paar das Kasematten-Dinner öffentlich an. Für Gruppen ab zwanzig Personen kann es auch exklusiv gebucht werden.

Carmen Bachmann


Kontakt:

Restaurant Schlossgarten
Claudia und Ernst Halbritter
Spichererbergstraße 11
66119 Saarbrücken
Tel.: (0681) 51 985
Fax:  (0681) 51 985
E-Mail: kontakt@restaurant-schlossgarten-saarbruecken.de

Öffnungszeiten/Termine Kasematten-Dinner 2014:

25. Sept., 16. Okt., 6. Nov., für Gruppen gesonderte Terminabsprachen;

Beginn jeweils um 18.15 Uhr, Dauer circa 4 Stunden, Preis ab 69,- € pro Person.

Bei Lebensmittelallergien oder auch für Vegetarier wird das Menu nach vorheriger Absprache entsprechend verändert angeboten.

Öffnungszeiten Restaurant

Di. – Fr.: 12.00 – 14.30 Uhr, 18.30 – 22.00 Uhr, Sa.: 18.30 – 22.00 Uhr, So. und Mo. geschlossen.

Anfahrt:

Mit dem Auto: Von der A 620 aus Saarlouis kommend Ausfahrt (17) Wilhelm-Heinrich-Brücke, rechte Spur geradeaus, über den Kreisverkehr hinaus auf der rechten Spur bleiben, geradeaus in die Franz-Josef-Röder-Straße parallel zur A 620, Wilhelm-Heinrich-Straße rechts liegen lassen, Schlossmauer rechts liegen lassen, am Ende der Schlossmauer rechts in die Spichererbergstraße abbiegen, an der Kreuzung Spichererbergstraße und Talstraße ist links das Restaurant.

Von der A 6/A 620 aus Mannheim kommend Ausfahrt (18) Bismarckbrücke abfahren, mittlere Spur. Gerade in den Kreisverkehr einfahren, zweite Ausfahrt rechts in die Franz-Josef-Röder-Straße. Die Ministerien, IHK und den Landtag links liegen lassen, vor der Schlossmauer links in die Spichererbergstraße abbiegen. An der Kreuzung Spichererbergstraße und Talstraße finden Sie das Restaurant.

Zum kostenlosen Parken ab 18.00 Uhr:

An der Kreuzung Spichererbergstraße/Talstraße links abbiegen und in die Pestelstraße (nächste links) einbiegen, dort linker Hand auf die IHK Parkplätze, zwei Schranken passieren und bequem parken. Von hier gelangen Sie nach 100 Metern zu Fuß zum Restaurant. Gegenüber finden Sie alternativ das kostenpflichtige Parkhaus Talstraße.

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Spichererbergstraße: Vom Saarbrücker Rathaus mit der Linie 121 (Richtung Bellevue). Vom Saarbrücker Hauptbahnhof mit den Linien 105 (Richtung Eschberg) und 108 (Richtung Klinikum Saarbrücken).



Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja