Aus dem ehemaligen Grubengelände wurde ein Zukunftsort (Foto: Werner Huthmacher, Berlin)

Hoch hinaus statt unter Tage

Der weiße Riese von Göttelborn und das Café Cantine Flöz

 

Von weitem schon strahlt er weiß und ist in seiner Höhe imposant. Tatsächlich ist der weiße Riese von Göttelborn aber auch ein Sinnbild für die Misswirtschaft der letzten Zuckungen des saarländischen Bergbaus.In den Neunzigern wurde der 90 Meter hohe Bergbauförderturm gebaut, bis heute der höchste der Welt. Er ging auch noch in Probebetrieb – aber bevor der Abbau richtig losgehen konnte, war auch schon Schicht im Schacht in Göttelborn. Der weiße Riese kam – im wahrsten Sinne des Wortes – nie richtig zum Zuge.

Aus dem ehemaligen Grubengelände wurde ein Zukunftsort (Foto: Werner Huthmacher, Berlin)
Aus dem ehemaligen Grubengelände wurde ein Zukunftsort

Heute ist der Förderturm mit seinem leuchtenden Weiß die Landmarke am Campus Göttelborn. Das Gelände der ehemaligen Grube ist zu einem Zukunftsort geworden, mit Hochschule, Gewerbe, Büros und Tagungsräumen. Zwischen stillgelegten Flächen, Schachthallenensemble und ehemaliger Kohlenwäsche überragt der weiße Riese alles. Und so hat er inzwischen einen Nutzen gefunden: als Aussichtsturm.

Durch rostige Gittertore, durch mächtige Hallen der ehemaligen Förderanlage leiten die Gästeführer Gruppen zu einem wuchtigen Aufzug. Auf den Knöpfen stehen keine Etagen, sondern Höhenmeterangaben – bis auf die Kommastelle exakt. Im Bergbau ist Genauigkeit entscheidend. Und auf genau 74,3 Metern spuckt der Aufzug die Gäste hinaus auf die windige Seilscheibenbühne. Göttelborn liegt im Herzen des Saarlandes: Die Aussicht von der Seilscheibenbühne reicht vom Saarbrücker Schwarzenberg­turm und den Saarkohlewald im Süden bis zum Theleyer Schaumbergturm und dem Saar-Nahe-Bergland im Norden. Ein Saarland-Panorama!

Café Cantine Flöz (Foto: Industriekultur Saar GmbH )
Café Cantine Flöz

Inzwischen ist der Förderturm nur noch im Rahmen von Führungen zu besuchen. Früher fuhren hier Arbeiter hoch, um die Seilscheibenanlage zu überprüfen. Heute sind es Gruppen von ehemaligen Bergleuten mit nostalgischen Erinnerungen an eine vermeintlich heile Arbeitswelt, aber auch begeisterter Nachwuchs aus dem örtlichen Kindergarten und die Gäste von Geburtstagen und Jubiläen.

Denn zwischen stillgelegten Bergbauflächen und wieder nutzbar gemachten alten Gebäuden lässt es sich feiern. Es gibt ein Gästehaus auf dem Campus Göttelborn. Und es gibt den heimlichen Mittelpunkt des Geländes: das Café Cantine Flöz.

Das Café ist die ehemalige Kaffekisch der Grube. Es liegt deshalb direkt vor den Toren des Bergwerks, denn dort wurde schon früher Bier ausgeschenkt – und das war auf dem Betriebsgelände nicht erlaubt.

Das Bistro ist für Feiern beliebt (Foto: Industriekultur Saar GmbH )
Das Bistro ist für Feiern beliebt

Heute ist die alte Kaffeekisch ein lebendiges Bistro und Café. Zum Mittagsbuffet kommen Senioren aus der Umgebung und die vielen Berufstätigen am Campus. Die Haupträume des Café Cantine Flöz sind längst renoviert, hell und freundlich. Nur im traditionsreichen Steigerstübchen ahnt man in vergilbten Ecken den eher herben Charme früherer Bergmannsfestlichkeiten. Und es gibt vier Herren-, aber nur eine Damentoilette – typisch Bergbau.

Das soll sich ändern, bald wird das Bistro komplett renoviert sein, die Räume werden nach drei Gruben heißen: Göttelborn, Reden und Itzenplitz.

Die Nachfrage ist groß: Viele mieten das Bistro für Feiern. Gerade die ehemaligen Bergmänner haben gute Erinnerungen an ihre alte Kaffeekisch. Aber auch immer mehr junge Leute feiern ihre Hochzeit am Campus Göttelborn – um am Ort der Vergangenheit ihrer Väter und Großväter eine gemeinsame Zukunft anzufangen.

Und mit vollem Bauch setzt sich dann oft die ganze Festgesellschaft in Bewegung, immer dem weißen Riesen entgegen – um mit dem Aufzug auf 74,3 Metern Höhe die feierlichen Stimmung noch mit einem Panoramaausblick zu krönen.

Simone Mir Haschemi


Kontakt:


Am Campus
66287 Quierschied-Göttelborn

für Führungen auf den Förderturm:

Stefanie Lambert Fuchs
Tel: (06881) 88 762
E-Mail: lbsfuchs@gmx.de

Klaus Olschewski
Tel: (06821) 87 357
E-Mail: kumol@kabelmail.de

Willi Schäfer
Tel: (06853) 91 47 858
E-Mail: willi-schaefer@web.de

für das Café Cantine Flöz:

A & S Catering GmbH
Am Campus 2
66287 Quierschied-Göttelborn

Tel: (06825) 95 100

E-Mail: info@party-saar.de

www.party-service-scheidt.de


Öffnungszeiten


Führungen auf den Förderturm nach Vereinbarung.

Café Cantine Flöz:
Mo – Fr: 11.30 – 15.00 Uhr
Di ab 18.00 Uhr
So: 11.00 – 15.00 Uhr
und nach Vereinbarung.


Eintritt


Ab einer Gruppengröße von 25 Personen 3,- € pro Person für den Besuch des Förderturms.


Anfahrt


Göttelborn liegt am Autobahnkreuz von A 1 und A 8. Von der A 1: die Ausfahrt Quier­schied/Göttelborn/Merchweiler nehmen, Richtung Göttelborn abbiegen, in der Ortsmitte von Göttelborn im Kreisverkehr die erste Aus­fahrt Richtung Campus Göttelborn-Nord nehmen. Von der A 8: die Ausfahrt Merchweiler/Göttelborn/Quierschied nehmen, im Kreisverkehr erste Abfahrt Richtung Campus Göttelborn-Nord, anschließend gleich links Richtung Göttelborn. Vor Erreichen des Ortes Göttelborn links abbiegen in das ehemalige Grubengelände (Zufahrt über das ehemalige Torhaus Ost).

Achtung: Viele Navigationsgeräte kennen die Adresse „Am Campus“ noch nicht, statt dessen „Zum Schacht“ eingeben.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja