Kellnerin mit Rüschenschürze und Häubchen (Foto: Oliver Kleinbauer)

Die Scones schmecken kriminell gut

Die Saarbrücker Baker Street lädt zur Zeitreise ein  

Die Saarbrücker Baker Street lädt zur Zeitreise ein. Im "Criminal Tearoom" gibt es englische Spezialitäten und eine gute Portion Sherlock-Holmes-Romantik.

(16.07.2013) Die Kellnerin trägt schwarze Kleidung, eine weiße Schürze mit Rüschen und eine weiße Haube, der Barkeeper eine altmodische Weste und eine Schirmmütze aus Tweed – irgendwie sehen sie etwas antiquiert aus. Deshalb passen die beiden auch so gut in das Ambiente des Gastraums.

High Tea und Scones sind die Spezialität (Foto: Oliver Kleinbauer)
High Tea und Scones sind die Spezialität

Der ist mit Möbeln wie vor 100 Jahren liebevoll eingerichtet. Sammeltassen in der Vitrine, braune Ledersofas in englischem Stil vor einem flackernden Kaminfeuer und Bücherregale sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Aber da liegt auch ein Totenschädel und in einer uralten mechanischen Schreibmaschine ist eine Manuskriptseite eingespannt: A Study in Scarlett, der erste veröffentlichte Text von Arthur Conan Doyle, dem Erfinder des berühmtesten Detektivs der Kriminalgeschichte, Sherlock Holmes.

"Baker Street" in der Mainzer Straße (Foto: Oliver Kleinbauer)
"Baker Street" in der Mainzer Straße

Wir sind in einem englischen Pub gelandet, einem sogenanten Criminal Tearoom, was mit „kriminelles Teezimmer“ nur mangelhaft übersetzt ist. Baker Street heißt diese Saarbrücker Institution, nach der Adresse der Romanfigur Sherlock Holmes. Der wohnte in der Baker Street 221b, obwohl zu jener Zeit diese Straße in London nur bis zur Hausnummer 100 nummeriert war. Hier mischen sich eben Phantasie und Wirklichkeit. So ist denn dieser Pub von der Agentur Erlebnisraum als Phantasiewelt gestaltet. Darauf verstehen sich Julian Blomann und seine Mitarbeiter. Denn sie haben sich darauf spezialisiert, Criminal Dinners zu veranstalten. Das sind Abendessen, bei denen Schauspieler einen Kriminalfall spielen. Mehr als 100 Krimidinner veranstaltet die Agentur pro Jahr überall im Saarland, und die Baker Street ist so etwas wie ihr Schaufenster geworden, ein Schaufenster zum Genießen.

Schmökerplätzchen am Kamin (Foto: Oliver Kleinbauer)
Schmökerplätzchen am Kamin

Die Attraktion zum sogenannten High Tea, zum Tee mit allem Drum und Dran also, sind die Scones mit Clotted Cream. Scones, das ist ein Teegebäck, das hier frisch gebacken wird und einfach köstlich schmeckt, besonders in Verbindung mit Clotted Cream. Diese Rahm-Sahne-Buttermischung, die nicht zum Abnehmen geeignet ist, wird nur im englischen Cornwall hergestellt. Sie wird eigens für das englische Teezeremoniell nach Saarbrücken importiert. Dazu gibt es erlesene Tees. Abends wird der Tearoom zum Pub. Die Gäste können unter verschiedenen englischen und irischen Bieren wählen oder finden bei der reichen Auswahl an schottischen Malt Whiskys die eine oder andere Rarität. Sonntags schließlich wird englisches Frühstück angeboten.

Kellnerin mit Rüschenschürze und Häubchen (Foto: Oliver Kleinbauer)
Kellnerin mit Rüschenschürze und Häubchen

Das Konzept geht auf. In den ersten Monaten kamen durchschnittlich 5.000 Gäste jeden Alters. Die einen wollen sich zum Schmökern vor den Kamin setzen – man kann auch sein mitgebrachtes Buch gegen einen Krimi im Regal tauschen – die anderen besuchen eine der zahlreichen Autorenlesungen. Einmal im Monat zaubert Kalibo so amüsant, dass die Lachmuskeln weh tun, dann gibt es zum St. Patrick’s Day, dem irischen Nationalfeiertag, irische Livemusik. Von der Whiskyprobe bis zur Tortenverkostung ist für jeden etwas dabei.

Irgendwie ist es wie ein Eintauchen in eine andere Welt. Während man auf den Tee wartet, fällt der Blick auf eine Giftflasche, irgendwo liegt eine Pfeife herum, als ob Sherlock Holmes gerade den Raum verlassen hätte, aber nein, Holmes der ist ja schon lange tot, schließlich sind hier Sherlock Holmes Briefmarken ausgestellt. Aber wer glaubt schon dem, was er sieht in so einer mysteriösen Umgebung. Oder wie Sir Arthur Conan Doyle es ausgedrückt hat: „Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache“.

Stefan Miller


Adresse:


Baker Street – Criminal Tearoom & Pub
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken

Tel: (0681) 95 81 24 54

www.bakerstreetsb.de


Öffnungszeiten:


Mo – Do: 10.00 – 00.00 Uhr
Fr – So: 10.00 – 02.00 Uhr

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja