Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Wiese, Baum und Efeu

Das Landschafts-Hotel 48° Nord im Elsass

Karin Mayer   25.07.2022 | 06:00 Uhr

„Wir versuchen möglichst, mit der Natur zu leben und den Gästen trotzdem Komfort zu bieten“, berichtet Emil Leroy-Jönsson, Eigentümer und Geschäftsführer des Landschaftshotel 48° Nord. Das Hotel soll die Umwelt und das Klima so wenig wie möglich beeinträchtigen und es lässt deshalb viel Platz für Fledermäuse, Eidechsen und andere geschützte Tiere. Trotzdem will das Hotel 48° Nord viele Bequemlichkeiten bieten.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Man sieht es auf den ersten Blick: Dieses Hotel ist anders. Man steht vor einer Streuobstwiese über dem Ort Breitenbach, etwa 40 Kilometer von Straßburg entfernt. Hier ist das Hotel regelrecht in den Hang gewürfelt. Kleine Hütten aus unbehandeltem Kastanienholz wurden aufgestellt.

Natürlich auf kleinstem Raum

Die Formen – ungewöhnlich. Einige sind hoch und schmal, den Bäumen im Gelände nachempfunden. Andere ducken sich mit Grasdächern in die Wiese oder klettern wie Efeu in die Landschaft. Wiese, Baum oder Efeu, so heißen denn auch die Zimmertypen im Hotel, die sich in die Landschaft einpassen und die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigen sollen.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)
Wiesea Baum und Efeu: Das Landschafts-Hotel 48° Nord im Elsass

„Wir haben Duschen, Sauna, ein Jacuzzi im Zimmer zum Beispiel“, so Emil. Und das auf kleinstem Raum. Die Tinyhäuser im skandinavischen Stil sind wunderschön gestaltet. Zwischen hellem Holz, dunklem Stein und Glasfronten können die Gäste ausruhen und gleichzeitig die Natur genießen.

Blick auf Vogesen und den Schwarzwald

Tiny – sind die Hütten tatsächlich: sie nehmen selbst nur 18 bis 21 Quadratmeter Raum ein. Wer zwei Schritte durch die Eingangstür gegangen ist, steht schon im Bad. Über eine Treppe erreicht man das Bett, das eine komplette Etage ausfüllt. Je nach Hütte gibt es zwei oder drei Etagen zum Schlafen, Duschen, auf dem Sofa Sitzen und den Blick in die Vogesen und in den Schwarzwald Genießen. So gelingt es dem Hotel 48° Nord, Raum für die Natur zu lassen.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Wer Auslauf braucht und Platz, muss nach draußen gehen. Wandern, Radfahren, eine Tour auf der elsässischen Weinstraße, Ausflüge zu Schlössern und Ruinen sind in der Umgebung möglich. Genau das wollen die Gäste von Emil Leroy-Jönsson. Sie kommen übers Wochenende oder für ein paar Tage.

Lange nach passendem Gelände gesucht

Das Ziel, ein Hotel zu betreiben, das im Einklang mit der Natur arbeitet, hat Emil Leroy-Jönsson lange umgetrieben. Der Landschaftsarchitekt aus Dänemark hat viele Jahre lang nach einem passenden Gelände gesucht. „Das war nicht einfach“, berichtet Emil. In Breitenbach wurde er fündig. Dort legt der Bürgermeister viel Wert auf Ökologie und hat das Projekt unterstützt.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Mitten im Naturschutzgebiet Natura 2000 gehören Emil Leroy-Jönsson jetzt vier Hektar Land. Mit ihm steht und fällt das Projekt. Er verbindet hier seine skandinavischen und französischen Wurzeln. Er hat einen norwegischen Architekten beauftragt. Die Inneneinrichtung der Zimmer ist skandinavisch, die Küche französisch mit skandinavischer Räucher- und Fermentationstechnik.

Hauptgebäude ist ein Passivhaus

Der Däne kam als Fünfjähriger nach Frankreich, studierte Landschaftsarchitektur in Montpellier und lebt jetzt mit seiner Familie im Elsass. Deutsch spricht er mit französischem Akzent. Während der Woche arbeitet er als Landschaftsarchitekt, im Hotel führt Direktor Patrick Mariet die Geschäfte.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Unterhalb der Hütten liegt das Haupthaus des Hotel 48° Nord. Es schmiegt sich ebenso wie die Tiny Houses in den Hang ein. Hinter Holz und Glas verbergen sich dicke Wände eines Passivhauses. Es braucht keine Heizung. Auch das ist Teil des Hotelkonzepts. Direkt hinter der Rezeption kann man einen Blick in die Küche werfen.

Regionales 6-Gänge-Menü

Schon am späten Vormittag arbeitet Küchenchef Fréderic Metger an seinem Menü für die Gäste. Er setzt auf regionale Produkte und lässt sich auch von der skandinavischen Küche inspirieren. „Die meisten Gäste buchen Frühstück und Abendessen mit“, berichtet Emil bei unserem Rundgang durch das Hotelgelände.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Wählen kann man ein Drei-, Vier- oder Sechs-Gänge-Menü, bei dem die Lebensmittel aus dem Umkreis von maximal 150 Kilometern von regionalen Landwirten kommen. Auf dem Gelände will Emil künftig aber auch eigenes Gemüse ernten.

Amphitheater für Konzerte geplant

Er beschäftigt einen Gärtner, der einen Gemüsegarten pflegt, Kräuter anpflanzt und Beeren für den Sommer verspricht. Zwischen Hotel-Hütten und Gemüsegarten soll vor einer Felswand ein kleines Amphitheater entstehen, ein „lieu“ wie Emil sagt. Er will auf dem Gelände des Hotels auch Konzerte veranstalten und den Ort weiterentwickeln.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Wenige Schritte hinter dem Haupthaus wird der Wein gelagert. Der kommt, wie könnte es anders sein, aus dem Elsass und vom Kaiserstuhl, und die Transportwege sind maximal 48 Kilometer lang. Der Weinkeller hat meterdicke Wände und braucht keine Kühlung. Im Inneren wird die Temperatur von großen Sandsteinblöcken gehalten.

Wiese, Baum und Efeu  (Foto: Ivan Moreau)

Mitten im Corona-Jahr 2020 hat das Landschaftshotel seine Türen geöffnet. Die vierzehn Hütten am Hang über Breitenbach werden seither gut gebucht. Obwohl die Preise ab 200 Euro pro Doppelzimmer, ab 400 Euro für die 4-Personen-Hütte, nicht zu verachten sind. Die Gäste kommen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Sie finden hier einen Ort zum Durchatmen. In bewegten Zeiten sind viele bereit, dafür Geld auszugeben und die Natur zu genießen.


Audio

Tour de Kultur: Das Landschafts-Hotel 48° Nord im Elsass
Audio [SR 3, Karin Mayer, 29.07.2022, Länge: 03:08 Min.]
Tour de Kultur: Das Landschafts-Hotel 48° Nord im Elsass


Auf einen Blick


Kontakt
48° Nord Landscape Høtel
1048, route du Mont Sainte-Odile
F-67220 Breitenbach
Tel.: (0033 3) 67 50 00 05
E-Mail: contact@hotel48nord.com
www.hotel48nord.com

Preise
Doppelzimmer ab 200 Euro
Vier-Personen-Hütte ab 400 Euro


Zurück zur Übersicht

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 29.07.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja