Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Von romantischen Weihern und bizarren Felsformationen

Mit dem blauen Teufel unterwegs durchs Pirmasenser Gersbachtal

Ulli Wagner   25.07.2022 | 06:00 Uhr

Diese Tour könnte Vorlage gewesen sein für das Motto „Der Weg ist das Ziel“ und das bereits vor dem Startpunkt. Denn der liegt weit hinten im Gersbachtal, und der Weg dorthin ist schon ein Naturerlebnis.

Wir starten am Naturfreundehaus Niedersimten und entscheiden uns instinktiv dafür, diesen Rundweg mit seinen 6,2 Kilometern gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. Wir wandern zu dritt auf acht Beinen, aber irgendwie ist da immer noch wer dabei, einer, der uns die Richtung vorgibt und uns beruhigt, wenn wir fürchten, wir wären vom Weg abgekommen: der blaue Teufel.

Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Er ist das Logo und das Maskottchen dieses wunderbaren und zertifizierten Wanderwegs. Rote Teufel gibt es überall, heißt es selbstbewusst in Pirmasens, unserer ist blau, denn seine Tour hat viel mit Wasser zu tun, mit dem Gersbach und jeder Menge verwunschener Weiher.

Rauf auf die Felsen, runter ins Tal und wieder hoch

Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Aber die liegen im Tal, und wir wollen ja erst einmal in die Höhe, zu den Felsen, die diesen Pfad so besonders interessant machen, ihn regelrecht würzen und von denen einer ihm dann auch den Namen gegeben hat – der Teufelsfelsen … aber den heben wir uns bis ganz zum Schluss auf.

Wir besuchen zuerst den Haspelfelsen, wechseln vom breiten Wanderweg auf kleinste Pfade, klettern über Stock und Sandstein und fühlen uns ganz eins mit allem um uns herum. Vorbei an Felshöhlen, die die Phantasie wecken und Gedanken spielen lassen, ziehen wir weiter zum Hühnerfelsen. Der hat schon viele angelockt, und auch unser Vierbeiner ist ganz angetan von der Höhle, die dieser Felsen bildet und in der sich schon so viele verewigt haben.

Der Abstieg ist nicht ohne, aber kein Problem, wenn die Schuhe ausreichendes Profil haben. Und die Verschnaufpause im Tal ist kurz.

Und fast immer natürlicher Boden unter den Füßen

Denn gleich geht es auf der anderen Seite des Gersbachs wieder hoch, rauf Richtung Waldparkplatz K4, dem zweiten Einstiegspunkt in diesen Premiumwanderweg.

Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Der schaut immer, dass er über natürlichen Boden führt, deshalb fallen die kurzen Passagen, die befestigt sind, auch sofort auf. Aber sie sind wirklich minimal, und einen Augenblick weiter ziehen Moose und Farne sofort wieder in ihren Bann. Für den Hund ist das eine Abenteuerwanderung allererster Güte!

Doch was ist das? Eine Figur mit Hörnern, mitten im Wald, besser schnell wieder zurück zu den Zweibeinern. Die haben aber irgendwie überhaupt keine Angst, sondern scheinen sich zu freuen – auf die kleine Halbzeit-Pause, mitten im Wald.

Über Stock und Stein und kleine Pfade

Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Über die Höhe zwischen Wald und Feldern und über kleine Pfade geht es retour. Immer schön dem blau-weißen Logo mit dem Teufelchen nach. Und wieder über Stock und Stein und kleine Pfade, die fast zum Hüpfen animieren, so federnd ist der Untergrund, obwohl wir inmitten von Felsen sind.

Hinter dem Teufelsbrunnen kommt dann die Formation, die diesem Premiumwanderweg den Namen gegeben hat und die Pirmasenser dazu animiert hat, einen blauen Teufel auf Natur-Entdeckungstour zu schicken.

Der Teufelsfelsen - ein Naturdenkmal

Unterwegs auf dem Teufelspfad (Foto: SR/Ulli Wagner)

Der Teufelsfelsen ist ein Naturdenkmal und absolut beeindruckend. Wer mag, kann zwischen den Felsen picknicken, vorbereitet ist alles. Bis zum Start-Ziel-Punkt am Naturfreundehaus Niedersimten ist es von dort nur noch ein „Teufelssprung“.

Fazit

Für uns war dieser Premiumwanderweg eine kleine Offenbarung: kurz genug, um auch mit unterschiedlichem Fitnessgrad gelaufen werden zu können; fordernd, aber nicht zu anstrengend; abwechslungsreich, was Flora und Fauna angeht; faszinierend, mit den großen und kleinen Buntsandstein-Felsen links und rechts des Weges und vor allem mit den Höhlen, die durch diese und mit diesen entstanden sind.

Eine Wanderung auf dem Teufelspfad ist eine Abenteuertour, die Leib und Seele gut tut – selbst dann, wenn das Gasthaus gerade Ruhetag hat.


Audio

Tour de Kultur: Mit dem blauen Teufel unterwegs durchs Pirmasenser Gersbachtal
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 18.08.2022, Länge: 03:07 Min.]
Tour de Kultur: Mit dem blauen Teufel unterwegs durchs Pirmasenser Gersbachtal


Auf einen Blick


Kontakt
Stadt Pirmasens
Bürgerservice, Tourismus, Eva Brödel
Fröhnstr. 8
Rheinberger-Gebäude
66954 Pirmasens
Tel.: (06331) 23 94 33-0
E-Mail: tourismus@pirmasens.de und evabroedel@pirmasens.de
www.pirmasens.de/tourismus/wandern/teufelspfad/

Öffnungszeiten
Ganzjährig geöffnet.

Eintritt
Der Eintritt ist frei.

Start- und Zielpunkt
Naturfreundehaus Niedersimten
Gersbachtalstraße 100
66955 Pirmasens
www.naturfreunde-niedersimten.de

Einstieg 2
Waldparkplatz K4
Straße zwischen Erlenbrunn und Kettrichhof
66955 Pirmasens

Strecke
6,2 Kilometer lang
tiefster Punkt auf 307 Meter
höchster auf 433 Meter
75 Prozent der Wege sind Naturwege.

Der Teufelspfad wurde 2019 zertifiziert, das Wandersiegel gilt noch bis Oktober 2022.

Einkehrmöglichkeiten

  • Naturfreundehaus Niedersimten
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag ab 11.00 Uhr.
Rund 2 Kilometer vom Einstieg K4

  • Pfälzer Waldhütte Drei Buchen
66969 Lemberg
www.waldhaus-drei-buchen.de
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag von 11.00 – 19.00 Uhr

Tipps
Festes Schuhwerk ist auf dieser Strecke ein Muss. Wer nicht ganz sicher ist, vor allem beim Abstieg, sollte einen Wanderstock mitnehmen.


Zurück zur Übersicht

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 18.08.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja