Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Gästehaus „Domaine les Béliers“

Weingenuss in luftiger Höhe

Stephanie Prochnow   25.07.2022 | 06:00 Uhr

Südlich von Metz liegt der Winzerhof von Eve Maurice: Die Domaine les Béliers – das Widder-Landgut. Es ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Man kann mitten in den Weinbergen in Baumhäusern in luftiger Höhe übernachten oder im Winzerhof – und der ist alles andere als gewöhnlich.

Die „Domaine les Béliers“ liegt als einziges Gebäude direkt unterhalb des sechs Hektar großen Weinbergs – mitten im Grünen. Aber vor allem: Es ist kein normales Haus, sondern eine moderne, funktionale Stahlkonstruktion, die teils mit Holz verkleidet ist. Zweigeteilt in einen Hangar mit Arbeitsmaschinen und Weinkeller – und einen Wohnbereich, in dem die Familie lebt – sowie zwei Gästezimmern.

Erweiterung des Weinbetriebs

Bis dieses Gebäude endlich stand, war es für Eve Maurice ein langer Weg. Sie hat Önologie studiert und war für einige Lehrjahre fortgezogen. 2007 kehrte sie zu ihren Wurzeln zurück, als ihre Eltern ihr anboten, den kleinen Betrieb zu übernehmen, den einst die Ururgroßeltern begründet hatten.

Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Sie setzte neue Schwerpunkte, kaufte Land hinzu und verdoppelte die Größe. Damit wurde ihr Weinkeller im Dorf allerdings zu klein – die Suche nach einem passenden Hof in der Umgebung blieb ohne Erfolg. Deshalb beschloss die Jungwinzerin, ein neues Gebäude zu errichten – direkt im Weinberg – und beauftragte einen Architekten. Doch die Planungen waren schwierig und zogen sich hin. Erst 2020 stand der Bau. „Dabei war mir vor allem wichtig, dass das Gebäude funktional ist und diese landwirtschaftliche Funktion sichtbar ist“, sagt Eve Maurice.

Minimalistisch und gemütlich

Funktional und minimalistisch, aber trotzdem gemütlich, sind auch die zwei Gästezimmer im Haus: Jedes ist quasi ein Holzkubus mit Doppelbett. Das riesige Fenster gibt den Blick in Richtung Weinberg frei. So macht Eve Maurice den Weinberg zum Protagonisten. Nichts sollte die Gäste ablenken.

Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Noch näher an der Natur ist die zweite Unterkunftsmöglichkeit: Oberhalb der Domaine les Béliers hat Eve Maurice drei Baumhäuser gekauft, die zwei bis sechs Personen beherbergen können. Eines im Wald und zwei am Waldrand mit Blick über die Reben und den Winzerhof. Zugänglich sind sie über eine ausklappbare Leiter.

Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Garantiertes Abenteuergefühl

Auf der Plattform steht eine Holzhütte: Innen ein Doppelbett, eine Leiter, um das Bett in der obere Etage zu erreichen, ein kleiner Tisch und eine Ecke mit Waschbecken. Darüber: ein Metallbehälter mit 20 Litern Wasser. Vor der Tür, am Ende der Terrasse, befindet sich ein Holzkabuff mit Trockentoilette. Kein Luxus also, aber garantiertes Abenteuer-Gefühl weit entfernt vom Alltag und ganz nah an den Eichhörnchen, die man morgens auf dem Dach herumtoben hört.

Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Das Frühstück mit lokalen und selbstgemachten kleinen Köstlichkeiten bringen Eve Maurice oder ihre Mitarbeiterin in einem Picknickkorb vorbei. Und wer auch den Abend lieber auf der Terrasse des Baumhauses genießen möchte, als ins Restaurant zu gehen, dem packt die Hausherrin einen Korb mit Quiche und Wein.

Auch Weinverkostungen möglich

Gästehaus „Domaine les Béliers“ (Foto: Stephanie Prochnow)

Zur Auswahl stehen die Rotweine Pi­not Noir und Gamay; außerdem Weißweine aus Pinot gris und Auxerrois- Trauben, sowie Sekt. Den Betrieb hat Eve Maurice auf Bio umgestellt – schon allein, weil sie kein Gift vor ihrer Haustüre spritzen will. Sie produziert – mit Hilfe ihrer Eltern und ihres Bruders – 20.000 bis 30.000 Flaschen im Jahr. Den größten Teil verkauft sie bei Weinverkostungen direkt vor Ort. Und eins ist ja wohl klar: Nirgends schmeckt ihr Wein besser, als auf der Baumhaus-Terrasse mit herrlichem Blick ins Moseltal.


Audio

Tour de Kultur: Das Gästehaus „Domaine les Béliers“
Audio [SR 3, Stephanie Prochnow, 05.08.2022, Länge: 03:00 Min.]
Tour de Kultur: Das Gästehaus „Domaine les Béliers“


Auf einen Blick


Kontakt
Domaine les Béliers
Eve Maurice
52, route de Gorze
F-57130 Ancy-Dornot
Tel.: (0033 6) 23 40 24 34
E-Mail: domaine.beliers@orange.fr
www.facebook.com/cabanes57/

Öffnungszeiten
Baumhäuser buchbar März – Oktober
Weinverkostungen:
Sa. 10.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Preise
Eine Zimmerübernachtung: 90 Euro
In den Baumhäusern 130 – 180 Euro


Zurück zur Übersicht

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 05.08.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja