Die SR 3-SommerAlm (Foto: SR)

Rückblick: Die Kinderfeste auf der SommerAlm 2023

  26.05.2023 | 06:00 Uhr

An beiden Alm-Sonntagen gehörte die Bergehalde wieder den Kindern. Und das heißt: zwei Sonntage voller Spaß und Action für unsere kleinen Besucher.


Sonntag, 30. Juli 2023


11.00 – 18.00 Uhr
Großes Kinderfest

Das SR 3-SommerAlm-Kinderfest (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Kinder-Spiele-Fest
Die Tourismus- und Kulturzentrale der Region Neunkirchen (TKN) lädt gemeinsam mit den Hilfsorganisationen THW und DRK mit einem bunten Angebot zum ersten Kinder-Spiele-Fest ein.

  • Hüpfburg
  • Vogelhäuser und Insektenhotels bauen
  • Fotobox
  • Sackloch
  • Bastelaktionen
  • u.v.m.

11.30 Uhr & 15.00 Uhr
KIKA-Showprogramm
mit Christian und Kikaninchen, Bernd das Brot und
Tanzalarm mit Singa

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
Das Kinder-Spiele-Fest und KiKA-Showprogramm am Sonntag auf der Alm
Am Sonntag war es soweit: Strahlende Kindergesichter auf der SR 3-SommerAlm. Der KiKA war zu Gast und hatte seine Stars dabei. Bernd das Brot und das Kikaninchen begeisterten auf der Bühne. Und auch das Kinder-Spiele-Fest mit Hüpfburg und Bastelaktionen für viel Spaß.

Jeweils um 11.30 und 15.00 Uhr muss sich Bernd das Brot in einer turbulenten Bühnenshow einem Astronautentraining unterziehen. Das immer mürrische Kastenbrot sucht nämlich im All seine Ruhe. Doch bevor es soweit ist, muss er einige Prüfungen überstehen, was er natürlich gar nicht komisch findet.

„Komm lass uns tanzen“ heißt es anschließend bei der „KiKA-TanzAlarm“-Show. Nachdem Moderatorin Singa endlich den TanzTapir gefunden hat, laden beide das Publikum zum Mitmachen und Mittanzen ein.

Das große Kinderfest und der KiKA auf der SR 3-SommerAlm
Video [SR 3, Felix Schneider, 30.07.2023, Länge: 01:44 Min.]
Das große Kinderfest und der KiKA auf der SR 3-SommerAlm
Großes Treiben auf der SR 3-SommerAlm und viele lachende Kinder. Denn der Almsonntag gehörte den kleinen Besuchern. Spaß und Action wohin man schaute.

„Winzig groß und riesen klein!“ ist danach das Motto der „KiKANiNCHEN“-Bühnenshow. Das kleine blaue Kikaninchen ist plötzlich auf Überlebensgröße angewachsen und so groß wie Freund Christian. Die beiden tanzen mit dem Publikum gemeinsam durch den Märchenwald, brüllen im Dschungel wie wilde Tiger, vertreiben in einer alten Burg Gespenster und feiern danach eine Monsterparty. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

KiKA-Moderator Christian Bahrmann freut sich auf die SR 3-SommerAlm
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann/im Gespräch: Christian Bahrmann , 29.07.2023, Länge: 02:54 Min.]
KiKA-Moderator Christian Bahrmann freut sich auf die SR 3-SommerAlm

Zwischen den beiden KiKA-Showprogrammen gibt es noch eine Fotoaktion mit den beliebten KiKA-Stars und natürlich gibt es auch Autogramme.


Sonntag, 06. August 2023


11.00 – 18.00 Uhr
Großes Kinderfest

Der Abschluss der SR 3-Sommeralm am 6. August 2023 (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Kinder-Spiele-Fest
Die Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen laden mit der Unterstützung weiterer Landkreisorganisationen zum zweiten Kinder-Spiele-Fest ein:

  • zahlreiche Mitmachstationen
  • Animationsprogramm
  • Kreativ- und Bildungsangebote
  • Bewegung und Infos für Groß und Klein

Wetterbedingte Anpassung: Das Kinderfest wird wegen der Wetterlage in den Hütten auf der SR 3-SommerAlm stattfinden.

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
Kinderfest & Musik am letzten Almsonntag
Am letzten Almsonntag gab es nochmal Musik sowie Spiel, Spaß und Action für die Kleinen. Wetterbedingt fand das Kinderfest drinnen statt. Der traditionelle Almabtrieb musste ausfallen.

16.00 Uhr
Eddi Zauberfinger
Liedertheater für Kinder

Zurück zur Übersicht

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja