Das Finale des SR 3 Vereinsduells 2023 (Foto: SR/Dirk Guldner)

Das war das SR 3 Vereinsduell 2023

Die Spieleshow vom 20. April bis 12. Mai

  20.04.2023 | 22:00 Uhr

SR 3 Saarlandwelle hatte auch dieses Jahr wieder zum ultimativen Vereinsduell eingeladen - eine Spiele-Show, in der es weniger um sportliche Leistung, als vielmehr um Spaß und Teamgeist geht.

Zum typischen saarländischen Lebensgefühl gehört einfach ein Verein dazu. Denn hier stimmt der Zusammenhalt, hier hat man Spaß. Und das wollen wir fördern.

SR 3 Saarlandwelle, die Saarland-Sporttoto, die SPARDA Bank Südwest eG und Ursapharm Arnzeimittel GmbH hatten deshalb Vereine des Landesportverbands Saar und die der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung angehörigen Vereine zum SR 3-Vereinsduell eingeladen.

Gemeinsamkeit über Vereinsgrenzen hinweg

Das Finale des SR 3 Vereinsduells 2023 (Foto: SR/Dirk Guldner)

Acht Vereine waren beim SR 3-Vereinsduell gegeneinander angetreten. Ob Sportverein, Musikverein, Chor oder Karnevalverein - alle konnten sich bewerben denn „genau das wollen wir - Gemeinsamkeit über Vereinsgrenzen hinweg und Spaß am Spiel“ sagt Moderator Thomas Wollscheid.

Die Paarungen

Aus über 79  Bewerbungen hat die Jury acht Vereine ausgewählt und ausgelost. Da die Spieleshow von SR 3 in jedem Landkreis wenigstens einmal vertreten sein soll, wurde zunächst mal ausgewählt und dann ausgelost.

Und weil zu einem Spieleduell natürlich auch Publikum gehört, das die Teams entsprechend anfeuert und unterstützt, waren alle, die live dabei sein wollen, herzlich eingeladen. Der Eintritt war natürlich frei.


Die Spielerunden


Das Finale

Finale

Theaterverein Saargold Fischbach-Camphausen - DC Kirrberg & FC/XFITCREW Niederwürzbach
Datum: Freitag, 12. Mai, 19.00 Uhr
Spielort:
Rosseltalhalle Großrosseln
mit dem „Gunni Mahling-Showensemble“


Halbfinale

SR 3 Vereinsduell: Das erste Halbfinale
Die Fischbacher Faasebooze stehen im Finale

Erstes Halbfinale
BCV „Die Quakenbacher“ Brotdorf -  Theaterverein Saargold Fischbach-Camphausen
Datum:
Donnerstag, 04. Mai, 19.00 Uhr
Spielort: Kolpi-Haus in Fischbach, Mittelstraße 3


SR 3 Vereinsduell: Das zweite Halbfinale
Kirrberg & Niederwürzbach als gemeinsames Team im Finale
Das zweite Halbfinalduell am 5. Mai in der Oberwürzbachhalle. Angetreten waren die Dartspieler vom DC Kirrberg gegen das Sportler-Mixt-Team aus Niederwürzbach. Und am Ende... stand es 39 zu 39 und die Teams kamen überein, gemeinsam beim Finale anzutreten.

Zweites Halbfinale   
DC Kirrberg - FC / XFITCREW Niederwürzbach
Datum: Freitag, 5. Mai, 19.00 Uhr 
Spielort: Oberwürzbachhalle, Hauptstraße 86, Oberwürzbach


Vorrunden-Duelle


SR 3 Vereinsduell: Das erste Vorrundenspiel
Brotdorf mit einem knappen Sieg gegen Schmelz

Erste Vorrunde
BCV „Die Quakenbacher“ Brotdorf  - 1.FC/Musikverein Schmelz       
Datum:
Donnerstag, 20. April, 19.00 Uhr
Spielort: Seffersbachhalle Brotdorf


SR 3 Vereinsduell: Das zweite Vorrundenspiel
Das Team des Theatervereins Saargold ist im Halbfinale

Zweite Vorrunde
TG Bübinger Hof/SV u. TC - Theaterverein Saargold Fischbach-Camphausen
Datum:
Freitag, 21. April, 19.00 Uhr
Spielort: Reithalle Bübingen


SR 3 Vereinsduell: Das dritte Vorrundenspiel
Kirrberg mit deutlichem Sieg gegen Baltersweiler

Dritte Vorrunde    
Musikverein BaltersweilerDC Kirrberg
Datum:
Donnerstag, 27. April, 19.00 Uhr
Spielort: Schulturnhalle Baltersweiler


SR 3 Vereinsduell: Das vierte Vorrundenspiel
Klarer Sieg für das Niederwürzbacher Mixt-Team

Vierte Vorrunde
„Die Eppelbootze“ Eppelborn  -  FC / XFITCREW Niederwürzbach
Datum:
Freitag, 28. April, 19.00 Uhr
Spielort: Hirschberghalle in Eppelborn, St. Martinstraße 7c


Über 79 Vereine hatten sich beworben

Über 79 Vereine aus dem Bereich des Landessportverbandes und der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung hatten sich beworben. Darunter sind u.a. Musik- und Gesangsvereine, Karneval- und Theatervereine, Fußball, Handball, Badminton, Darts und Reitclubs.

„Die Bandbreite ist wirklich enorm. Schade, dass wir nur acht Vereine auslosen konnten, um das Vereinsduell zu spielen“, so Thomas Wollscheid, der Spielleiter.

Der Wettkampf

Das SR 3-Vereinsduell-Finale am 10.06.2022 in der Rosseltalhalle (Foto: SR/Dirk Guldner)

Im Mittelpunkt der Wettkämpfe stehen allgemeine Wissensfragen, Fragen aus dem Bereich des Sports sowie Scherzfragen. Und natürlich müssen auch leichte sportliche Aufgaben bewältigt werden.

Die Veranstaltungen finden bei den Vereinen vor Ort im Clubheim oder in einer geeigneten Halle in der Gemeinde statt, werden von SR 3 Saarlandwelle aufgezeichnet und in Ausschnitten gesendet. Außerdem werden die Vereine natürlich auf SR 3 Saarlandwelle vorgestellt.

Das gibt es zu gewinnen

Jeder der acht teilnehmenden Vereine erhält eine „Antrittsprämie“ von 250 Euro.

Wer sich für das Halbfinale qualifiziert, hat zusätzlich Gutscheine zur Ausrichtung eines zünftigen Vereinsfestes sicher. Das sind 30 Liter Karlsberg Urpils, alkoholfreie Getränke und ein Grillpaket von Schröder Fleischwaren.

Dem Dritt- und Viertplatzierten winken je ein Eurojackpot-Spielschein im Wert von 111,50 Euro.

Der Zweitplatzierte verdoppelt seine "Antrittsprämie" und erhält insgesamt 500 Euro, 50 Liter Karlsberg Urpils, alkoholfreie Getränke, das Grillpaket von Schröder und einen Eurojackpot-Spielschein im Wert von 159,50 Euro.

Der Sieger des Finales gewinnt insgesamt 1000 Euro, 100 Liter Karlsberg Urpils, alkoholfreie Getränke, ein großes Grillpaket von Fleischwaren Schröder und einen Eurojackpot-Spielschein im Wert von 159,50 Euro.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja