Wildblumenwiese (Foto: pixabay)

Das Saarland blüht auf - und SR 3 ist mit dabei

 

SR 3 hat in Hirzweiler eine Fläche für eine Wildblumenwiese angemietet - zum Nutzen unserer heimischen Insekten und Vögel. Im April war der große Tag der Aussaat und im Juni wurde für Spaziergänger und Wanderer eine SR 3-Ruhebank aufgestellt.

„Das Saarland blüht auf“, heißt das Motto, unter dem der Bauernverband Saar bereits im vergangenen Jahr das Projekt „Saartenvielfalt“ zur Förderung der Artenvielfalt gestartet hat. Auf zahlreichen Blühflächen im Saarland soll Lebensraum für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten neu geschaffen werden.

Die SR 3-Wildblumenwiese

„Wir alle haben in der Pandemiezeit auch mehr Zeit zum Wandern. Dabei hat wohl jeder festgestellt, wie dramatisch die Anzahl der Blühpflanzen in unserer Region zurückgegangen ist und mit ihr die Anzahl der Insekten und Vögel. Deshalb wollen wir von SR 3 Saarlandwelle alles dazu tun, im Saarland wieder natürliche Lebensräume zu schaffen", so SR 3-Programmchef Stefan Miller.

In diesem Jahr ist SR 3 Saarlandwelle deshalb bei der „Saartenvielfalt“ mit von der Partie und hat in Hirzweiler direkt am Wanderweg „Rund um das liebe Vieh“ eine Fläche angemietet.

Das Saarland blüht auf - und SR 3 ist mit dabei
Video [SR 3, Felix Schneider, 23.04.2021, Länge: 02:14 Min.]
Das Saarland blüht auf - und SR 3 ist mit dabei

Im April war die Aussaat auf der Fläche - und zwar mit einer Mischung aus Wildblumen - darunter Wiesen-Margeriten, Kornblumen, Klatschmohn, Rote und Weiße Lichtnelken - und aus verschiedenen Kulturarten wir Leindotter, Koriander, Echter Buchweizen und Sonnenblumen. Wildblumen, die allesamt auch in der Natur bei uns vorkommen und somit den Anforderungen der heimischen Insekten sowie den Ansprüchen einer Lebensgemeinschaft von Pflanze und Tier gerecht werden.

Die SR 3-Ausruh-Bank

SR 3-Ausruh-Bank an der Blühwiese in Hirzweiler
Video [SR 3, Felix Schneider, 14.06.2021, Länge: 00:30 Min.]
SR 3-Ausruh-Bank an der Blühwiese in Hirzweiler

Die Saat war gut aufgegangen, die Wiese erblüht, und damit Wanderer und Besucher der Blühwiese auch mal ein Päuschen machen können, wurde am Rand der Wiese eine SR 3-Ausruh-Bank aufgestellt.

SR 3-Wildblumenwiesen-Patenschaft

Blumenwiese (Foto: pixabay (CC0))

Für die Hörerinnen und Hörer gab es die Chance, eine Patenschaft für die SR 3-Blumenwiese zu gewinnen. Eine Patenschaft mit persönlichem Zertifikat, ohne Verpflichtungen, außer sich an der Wildblumenwiese zu erfreuen und für die Idee zu werben.

Für alle Patinnen und Paten gab es zudem die Einladung zu einer gemeinsamen SR 3-Wanderung „Rund um das liebe Vieh“.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja