Fußball 1. Bundesliga, Saison 1963/64: 1. FC Saarbrücken gewinnt gegen Borussia Dortmund 2:1 in Saarbrücken am 30. April 1964. Dortmunds Torwart Heinrich 'Heini' Kwiatkowski (rechts) klärt, links Saarbrückens Jürgen Kraftczyk. (Foto: picture alliance / dpa | Heinz-Juergen Goettert)

Vor 70 Jahren: Erste Schaltkonferenz im Hörfunk

Andree Werner mit Informationen von Thomas Wollscheid / Deutsches Rundfunkarchiv   21.09.2022 | 07:15 Uhr

Vor genau 70 Jahren begann ein Radiokult: Am 21. September 1952 gab es im Hörfunk die erste Fußball-Schaltkonferenz der ARD. Seit dem ist die Bundesliga-Schaltkonferenz am Samstagnachmittag ein Muss für jeden Fußballfan in Deutschland.

Angefangen hat alles in der Oberliga-Nord. Herbert Zimmermann, damals Sportchef des NWDR in Hamburg, später berühmt geworden durch seine Reportage vom Endspiel der Fußball-WM 1954, gilt als Erfinder der ersten Fußball-Schaltkonferenz. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so zogen rasch die anderen ARD-Sender nach. Schon im März 1953 gab es die erste, bundesweite Konferenz zu den Spitzenspielen aller bundesdeutschen Oberligen. Beim Start der Bundesliga – zehn Jahre später im Jahr 1963 – ist die Schalte längst institutionalisiert.

1. FC Köln gegen den 1. FC Saarbrücken am ersten Spieltag der neu gegründeten Fußball-Bundesliga am 24.8.1963 (Foto: Landesarchiv Saarland / Ferdi Hartung)
1. FC Köln gegen den 1. FC Saarbrücken am ersten Spieltag der neu gegründeten Fußball-Bundesliga am 24.8.1963

Die Reporter in den Stadien entwickeln mit der Zeit ihre eigene bildhafte Sprache und werden manchmal selbst Teil dieses Kultes. Für den Saarländischen Rundfunk waren damals Hans Berwanger (†), Roman Bonnaire, Manfred Hubele (†) sowie Karl-Heinz Roland als Sport-Reporter im Einsatz.

Im Gespräch mit Moderator Frank Hofmann erinnert sich SR Sport-Reporter Thomas Wollscheid an die Anfänge. Er selbst ist durch die Konferenzen erst zum Radio gekommen. Beim Autoputzen am Samstag hörte er als Kind schon regelmäßig die Konferenzen, da wurde ihm klar, dass er später selbst Sportreporter werden wollte. Heute ist er selbst Teil dieser Konferenzen - in unserer Sport und Musik-Sendung am Samstag ab 15.04 Uhr. Auch wenn es dort aus technischer Sicht einfacher läuft: die Live-Schalten zu den heutigen Reporterinnen und Reportern sind immer noch eine Herausforderung - egal ob im Hörfunk oder im Fernsehen.

Audio

Vor 70 Jahren: erste Fußball-Konferenz im Hörfunk
Audio [SR 3, (c) SR 3, 21.09.2022, Länge: 04:55 Min.]
Vor 70 Jahren: erste Fußball-Konferenz im Hörfunk

Ein Thema am 21.09.2022 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja