Thomas Blug beim Gitarrespielen  (Foto: SR)

Gitarren-Spezial mit Thomas Blug

Der SR 3-Oldieabend Spezial am 16. Juli

 

Das Gitarren-Spezial zu den 75. Geburtstagen von Carlos Santana und Brian May von Queen. Europas Stratocaster-König Thomas Blug aus dem Saarland war zu Gast bei Christian Job.

Dieser Juli ist der Monat der großen Rock-Gitarristen. Brian May von Queen feiert am 19. Juli seinen 75. Geburtstag. Einen Tag später, am 20. Juli, wird Saitengott Carlos Santana zum dritten Mal 25.

SR 3 Saarlandwelle würdigte die beiden Weltstars und auch ihre Kollegen der großen Rock-Bands mit einem Gitarren-Spezial im SR 3 Oldieabend am Samstag, 16. Juli.

Thomas Blug bei Christian Job

Christian Job hat im Musikprogramm einmal ganz andere Saiten aufgezogen und den europäischen "Stratking" Thomas Blug aus Saarbrücken als Gast in der Sendung geholt.

Der Saarländer hat 2004 diesen Titel von der Firma Fender verliehen bekommen, zum 50. Geburtstag der legendären E-Gitarre Stratocaster.

Der Meister erzählt

Audio

Thomas Blug zu Gast im SR 3-Oldieabend
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 16.07.2022, Länge: 58:39 Min.]
Thomas Blug zu Gast im SR 3-Oldieabend
Das komplette Interview mit Thomas Blug in der XXL-Version gibt es hier zum Nachhören.

Blug ist ein Meister am Instrument und weiß alles über die Sounds, Geschichte, Bauweise und wo man in den Klassikern welches Instrument hören kann. So kann er genau erklären, wie Brian May mit seiner selbstgebauten "Red Special" den unverwechselbaren Queen-Sound kreieren konnte.

Blug erzählt, wie er seinen persönlichen Gitarrenhelden David Gilmour von Pink Floyd kennenlernte, kann als Experte in Sachen Jimi Hendrix die Musik und das Leben des früh verstorbenen Helden erklären und hatte natürlich - unter Kollegen - auch seinen speziellen Carlos Santana-Moment.

Gitarrenverstärker fürs "Handtäschchen"

Der europäische Fender-König aus unserer Region hat neben seiner musikalischen Arbeit kleine handliche Gitarrenverstärker erfunden, die in jedes Handgepäck passen und mit den Großen der Szene um die Welt reisen. Besonders die ehemaligen Gitarristinnen von Michael Jackson oder Prince würden es sehr schätzen, diese weniger als zwei Kilogramm leichten Soundmaschinen "im Handtäschchen" mit ins Flugzeug nehmen zu können.


Der SR 3-Oldieabend

Singles (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

„Deutsche und internationale Oldies haben einen festen Platz im Musikprogramm von SR 3 Saarlandwelle, verbinden doch viele Hörerinnen und Hörer Erinnerungen mit den Hits vergangener Jahre. Erste Liebe, die Party im umgebauten Keller, das erste Auto... längst vergessen Geglaubtes wird wieder lebendig.

Kontakt
oldieabend@sr.de


Die Moderatoren


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja