Moderatorin Susanne Wachs (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Musikbühne Saar

Live auf dem Chorfestival "Sing City" in St. Wendel

 

Am 1. September findet in St. Wendel das große Chorfestival "Sing City" statt. Im Rahmen der Konzerte auf der SR 3 Bühne auf dem Schlossplatz gibt es auch eine "Musikbühne Saar" mit dem Jazzchor 92 Hertz, Jelly Vox und dem Schulchor Rundadinella der Waldorfschule Bexbach.

Sendung: Samstag 01.09.2018 10.00 bis 11.00 Uhr live in St. Wendel

St. Wendel - 31.08. & 01.09.2018
Sing City 2018 - das Programm

Sing City in St. Wendel: Das heißt sieben Stunden Musik nonstop von 120 Chören auf zehn Bühnen - und eine davon ist die Bühne von SR 3-Saarlandwelle. Auf ihr gibt es an diesem 1. September von 11.00 bis 12.00 Uhr eine "Musikbühne Saar" - moderiert von unserer Musikexpertin Susanne Wachs.

Einen Mitschnitt dieser ganz besonderen "Musikbühne Saar" gibt es am Sonntag, 2. September, ab 19.05 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle zu hören.


Jazzchor 92 Hertz

Jazzchor 92 Hertz (Foto: Pressefoto)
Jazzchor 92 Hertz

Auf der Bühne wirken sie entspannt und fröhlich, ihre Lieder singen sie auswendig und nutzen Stimme und Körpersprache. Sie flirten mit dem Publikum und singen gleichzeitig auf allerhöchstem Chor-Niveau.

Der Jazzchor hat mittlerweile jede Menge Bühnenerfahrung. Dreimal war er schon beim Deutschen Chorwettbewerb mit dabei - 2006 wurde er in Kiel als zweitbester Chor in der Kategorie “Jazz vocal et cetera” gekürt. Dazu kommen zahlreiche Konzertreisen - zum Beispiel ins Frankenland, Berlin und sogar nach Italien. Aber natürlich gibt es auch regelmäßig Auftritte hier heimischen Saarland.


Jelly Vox

Jelly Vox  (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Jelly Vox

Geschmeidiger A-Cappella-Sound aus dem Saarland - dafür steht Jelly Vox. Die fünf sangeserprobten Saarländer erfüllen sich seit einigen Jahren den Traum einer eigenen A-Cappella-Formation - und das trotz übervoller Terminkalender.

In jazzig bis poppigen Arrangements verschmelzen die charakteristischen Stimmen von Sue Lehmann, Carmen Hofmann, Rainer Dochow-Meister, Jörg Zell und Stefan Winterstein zu einem samtigen Sound, der mit jedem Stück eine neue Stimmung zaubert.

Ehrliche, handgemachte Musik für Kopf und Herz mit dem berührendsten und ursprünglichsten Instrument, das wir kennen: der menschlichen Stimme.


Schulchor Rundadinella

Schulchor Rundadinella beim Frühlingskonzert in der Hüttigweiler Kirche (Foto: privat/Hr. Körner)
Schulchor Rundadinella beim Frühlingskonzert in der Hüttigweiler Kirche

Den Kinderchor der Freien Waldorfschule Saar Pfalz in Bexbach gibt es schon seit 18 Jahren. Zwischen 20 und 30 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen Zwei bis Sechs treffen sich einmal pro Woche zur Chorprobe und bis zu 15 Mal im Jahr treten sie auch öffentlich auf. Am liebsten singt der Chor der jungen Stimmen Lieder über das Miteinander - und sie sind dabei wahrlich grenzenlos. Die meisten Lieder sind zwar auf Deutsch, aber auch englische, französische und auch afrikanische Lieder gehören ins Chor-Repertoire. Leiter des Schulchores ist Musiklehrer Michael Bernhardt.

Weitere Programmtipps

Am 23. September, 30. September und am 07. Oktober gibt es in der "Musikbühne-Saar" Sendung jeweils Höhepunkte vom diesjährigen "Sing City" Chor-Event auf der SR 3-Bühne.


Die Pinnwand


Sinfonisches Blasorchester des Musikkreis St. Wendel (Foto: Sinfonisches Blasorchester des Musikkreis St. Wendel)
Sinfonisches Blasorchester des Musikkreis St. Wende

Die Musikbühne Saar-Pinnwand
Auf der Pinnwand der „Musikbühne Saar“ präsentieren wir Ihnen wöchentlich eine Auswahl an aktuellen Konzertterminen und Hinweise auf andere besondere musikalische Ereignisse.

Wenn Sie entsprechende Tipps haben, schreiben Sie uns: musikbuehnesaar@sr.de


Musikbühne Saar - live


Die Musikbühne Saar - das heißt...


Hören, wer im Land Musik macht

Wir spielen niveauvolle Aufnahmen von Chören und Orchestern, von Bands und Ensembles unterschiedlicher Zusammensetzung. Liedermacher, schräge Vocal-Pop-Gruppen, groovende Swing-Formationen und sinfonische Blasorchester: Amateure und semiprofessionelle Interpreten zeigen die Vielfalt musikalischer Aktivitäten im Saarland und den angrenzenden Regionen.

Wissen, welche musikalischen Themen die Region bewegen

„Lamento! – Erster saarländischer Beschwerdechor gegründet“, „Über Grenzen hinweg – Musikschul-Partnerschaften in der Großregion“, „BeGEISTert – Das Musicalprojekt Neunkirchen“: Unsere Region hat musikalisch viel zu bieten.

Wir bereiten die Themen für Sie journalistisch auf, schicken unsere Reporter ins Land und holen uns kompetente und interessante Gesprächspartner ins Studio.


Kontakt


SR 3 Saarlandwelle
Musikbühne Saar
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken

E-Mail: musikbuehnesaar@sr.de

Redaktion: Susanne Wachs


Moderation



Artikel mit anderen teilen