Foto: Pixabay

Das Land - Zwischen Dichtung und Wahrheit

"Land & Leute" am 07. November: 12.30 bis 13.00 Uhr

 

Wie sieht es aus, das ländliche Leben? Viele Traditionen, eingeschworene Gemeinschaften, wenig modern? Oder doch innovativer als man glaubt? SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat sich auf Spurensuche begeben.

Sendung: Sonntag 27.10.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Marc-André Kruppa

Wir alle haben Bilder vom Leben auf dem Land im Kopf, darunter viele Stereotype: Die Haustür kann man offen lassen, weil sich alle kennen und eine verschworene Gemeinschaft bilden. Sozialer Wandel ist zäh, alternative Rollenmuster und Beziehungsmodelle haben es schwer. Das dörfliche Leben ist von der Landwirtschaft geprägt, es ist abends nichts los, junge Menschen wandern ab.

Kuh (Foto: SR/Marc-André Kruppa)
SR/Marc-André Kruppa

Was stimmt davon noch zu einer Zeit, in der der digitale Wandel und Corona Telearbeit auf dem Land attraktiv gemacht haben, niedrige Mieten Existenzgründungen erleichtern und moderne Landwirtschaft eine Art Ingenieurs-Management des Bodens geworden ist?

SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat sich auf die Suche begeben und war in den entlegensten Gegenden des Saarlandes und auf einem Bauernhof in Rheinland-Pfalz unterwegs.

ARD-Themenwoche "Land und Leute": Das Land - Zwischen Dichtung und Wahrheit
Audio [SR 3, Marc-André Kruppa, 05.11.2021, Länge: 25:52 Min.]
ARD-Themenwoche "Land und Leute": Das Land - Zwischen Dichtung und Wahrheit

„Land und Leute“ am 07. November 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


ARD Themenwoche 2021

Die ARD-Themenwoche vom 07. bis 13. November 2021 auf SR 3
"Stadt.Land.Wandel"
Die einen lieben das Stadtleben, die anderen das Leben auf dem Land. Doch stimmen die Klischees vom Landleben und Stadtleben? Was muss sich ändern - auch mit Blick auf Klimawandel, Lebensqualität und Infrastruktur? Wen zieht es heute in die Stadt? Wen aufs Land? Im Rahmen der ARD-Themenwoche haben wir uns auf Spurensuche begeben.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja