Zeichnung eines Mannes zum Mordprozess Yeboah (Foto: SR)

Das Geständnis - Wendepunkt im Fall Yeboah

"Land & Leute" am 14. Mai, ab 12.30 Uhr

 

Wendepunkt im Fall Yeboah – im Mordprozess hat der Angeklagt Peter S. ein überraschende Geständnis abgelegt und einen Dritten als Haupttäter beschuldigt. Unser Thema am Sonntag in "Land & Leute".

Sendung: Sonntag 14.05.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Gerber, Lisa Krauser, Jochen Marmit

Wird der Mord an Samuel Yeboah nach über 30 Jahren doch noch aufgeklärt? Vor etwa einen Jahr wurde Anklage gegen den ehemaligen Neonazi Peter S. erhoben. Seither wird erneut ermittelt. Nun hat er vor Gericht ein überraschendes Geständnis abgelegt. Die Hauptschuld soll aber ein anderer tragen.

Audio

Das Geständnis - Sonderfolge (6)
Podcast [SR 3, Lisa Krauser, Jochen Marmit, Thomas Gerber, 10.05.2023, Länge: 25:36 Min.]
Das Geständnis - Sonderfolge (6)

Nach seiner Aussage bleibt zwar vieles offen, trotzdem ist das Geständnis ein Wendepunkt im Mordprozess. Bisher hat Peter S. die Tat bestritten. Am 09. Mai hat er ein Geständnis abgelegt. Es zeigt eindeutig: dieser Mord war ein Mord aus rassistischen Motiven.

Samuel Yeboah starb im September 1991 bei einem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis. Damals wurden die Ermittlungen schnell eingestellt, der Mord nicht aufgeklärt. Seit einem halben Jahr gehen die SR 3 Reporterin Lisa Krauser und die SR 3 Reporter Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem Serien-Podcast dieser Frage nach und verfolgen den Prozess am Oberlandesgericht Koblenz. Dort sitzt Peter S., ein ehemaliger aktiver Neonazi, auf der Anklagebank.

Nach dem überraschenden Geständnis von Peter S. haben die SR 3 Journalistin und Journalisten eine Sonderfolge für die ARD Audiothek erstellt. Zu hören auch in „Land und Leute“, am 14. Mai 2023, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Nominierung zum Deutschen Podcastpreis

Der SR 3-Podcast "Yeboah – Rassismus vor Gericht" ist einer der Kandidaten zum Deutschen Podcastpreis. Hier können Sie mit abstimmen: www.deutscher-podcastpreis.de

Mehr zum Thema

Halbes Jahr nach Prozessauftakt
Yeboah-Prozess: Angeklagter beschuldigt Dritten als Haupttäter
Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis hat der Angeklagte einem ehemaligen Mitglied der Neonazi-Szene die Hauptschuld zugeschoben. Dieser habe das Feuer gelegt - er selbst sei nur dabei gewesen.

Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja