"Land und Leute: Wem gehört das Saarland?

"Wem gehört das Saarland?"

 

Von der schwierigen Suche nach dem Eigenheim und dem vermeintlichen Glück der Immobilienbesitzer. Ein Feature von Sarah Sassou. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 25.10.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von Sarah Sassou

Der Traum von den eigenen vier Wänden, im Saarland wird er gelebt. Denn statistisch gesehen ist das Saarland das Bundesland mit der höchsten Eigenheimdichte.

Aber den Traum in die Realität umzusetzen ist offenbar nicht so ganz einfach: Viele junge Familien suchen verzweifelt – und das jahrelang – nach den eigenen vier Wänden oder Bauland. Das Immobilienangebot in beliebten Regionen im Saarland passt nur auf die, die sich Teures leisten können. Und wer dann in Geldnot kommt, verliert das Eigenheim wieder, wenn er die Bank nicht bedienen kann. Das bedeutet: Zwangsversteigerung.

Und dann ist da noch die andere Seite: Diejenigen, die Häuser besitzen, aber dadurch auch gerade in Corona-Zeiten viele Sorgen mit ihren Mietobjekten haben. Denn Eigentum verpflichtet – für viele eine schöne, aber nicht immer leichte Aufgabe.

„Land und Leute“, am 25. Oktober 2020 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Mehr zum Thema


Hass, Hetze, Drohungen gegen Politiker im Saarland
Viele Amts- und Mandatsträger werden angefeindet
Ein SR-Team hat etwa 1600 ehrenamtliche und Berufspolitiker im Saarland gefragt: Haben sie Hass, Drohungen, Gewalt erlebt? Die Hälfte der rund 350 Antworten lautete: Ja, leider.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja