Lesbisches Paar mit Kind (Foto: dpa/Carmen Jaspersen)

Unser Wunschkind

Wie wir endlich eine Familie wurden

 

Mama, Papa, Kind. Macht: Eine Familie. Aber auch viele gleichgeschlechtliche Paare wünschen sich eine Familie. Ein Wunsch, der nicht leicht zu erfüllen ist – wegen biologischer aber auch rechtlicher Hindernisse. Lisa Krauser hat ein schwules und zwei lesbische Paare aus dem Saarland kennengelernt, die auf ganz unterschiedliche Weise Eltern geworden sind und dafür teils ziemlich steinige Wege gehen mussten. Wie wir endlich eine Familie wurden - das Feature am Sonntag ab 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 05.01.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von Lisa Krauser

Ein Sommertag im Juni 2013. Nadine und Judith sind auf dem Weg in die Saarbrücker Altstadt. Sie sind mit einem Mann verabredet, den sie bisher nur aus dem Internet kennen. Ihre Hoffnung: Dass er der Mann ist, der ihnen dabei helfen wird, Eltern zu werden.

Anfang 2018 in Theley. Thomas legt gerade Fliesen im Hausflur. Sein Handy klingelt. Das Jugendamt. Es ist der Anruf, auf den er und sein Mann seit anderthalb Jahren warten und von dem sie nicht wussten, ob er jemals kommen würde. Es ist ihre Chance, endlich Papas zu werden.

2015, ein Frühsommerabend in Barcelona. Anke und Gail laufen noch einmal durch die Stadt. Morgen lässt sich Anke in einer Praxis in Barcelona ein letztes Mal künstlich befruchten. Fünf Mal schon haben sie es in den vergangenen drei Jahren probiert. Wenn es morgen nicht klappt, ist erstmal Schluss.

Drei gleichgeschlechtliche Paare erzählen, wie ihr Traum von einer Familie in Erfüllung gegangen ist. Das „Land und Leute“-Feature am Sonntag, 05. Januar, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf Youtube.


Land & Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja