"Land & Leute": Alle zurück ins Klassenzimmer

Alle zurück ins Klassenzimmer - Schulstart im Saarland

 

Die Schule hat wieder im Regelbetrieb begonnen, und das unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie. Was Eltern, Schüler, Lehrer und Schulleiter jetzt beschäftigt und wie der Start geklappt hat - das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 23.08.2020 12.30 Uhr

Ein Feature von Steffani Balle

„Die größte Sorge machen mir die sozialen Abgründe“ sagt eine Schulleiterin. Es herrscht Unsicherheit, wie die Schülerinnen und Schüler zurück aus den großen Ferien kommen, ob Home-Schooling und plötzliche Enge in den Familien zu körperlicher oder psychischer Gewalt geführt hat, die seelische Spuren hinterlässt.

Schulstart im Saarland. (Foto: Steffani Balle)
Abgetrennte Pausenareale wie hier in der Gemeinschaftsschule Saarwellingen sind Standard.

Ganz praktische Fragen treiben die Schulleiter-Teams um: Wie das WLAN für alle bereitstellen? Kommen die zugesagten Tablets für alle? Und wenn ja, wann? Wie den Lehrplan aufstellen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Schülerinnen und Schüler durch das monatelange Home-Schooling einen sehr unterschiedlichen Wissensstand haben? Und kommen alle Lehrerinnen und Lehrer auch zum Unterrichten in die Schule?

Schulstart im Saarland. (Foto: Steffani Balle)
Wegeführung gehört auch dazu.

Sechs Wochen hatten die 340 Grund-, Gemeinschafts-, Berufs-, Förderschulen und Gymnasien im Land, um alle Vorgaben umzusetzen, alle Hygiene- Vorkehrungen zu treffen und inhaltlich das neue Schuljahr zu planen. Wie sie das bis kurz vor Beginn geschafft haben, und wie Lehrinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern mit der Situation umgehen, dazu gibt es in der Woche vom 10. bis 16. August 2020 Antworten von Reporterinnen und Reportern des SR.

Am Sonntag, 23. August 2020, um 12.30 Uhr, fasst SR 3 Saarlandwelle in dem Feature „Alle zurück ins Klassenzimmer! – Schulstart im Saarland“ die Erkenntnisse noch einmal zusammen und schaut, wie das erste Schuljahr in Corona- Zeiten gestartet ist.

Das "Land und Leute"-Feature am 23. August 2020 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3-Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Sind Sie pro oder contra?

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja