Hände (Foto: dpa)

Rechts vor Links

Wenn ungelebte Linkshändigkeit zum Problem wird

Birte Olig   23.12.2014 | 06:00 Uhr

SR 3-Reporterin Birte Olig erzhält in "Land und Leute" am Sonntag ab 12.30 Uhr die Geschichten von umgeschulten Linkshändern. Welche Probleme stellen sich einem in den Weg, der alles mit Links macht? Wie wird ihnen geholfen? Und wann geholfen - erst im Alter oder bereits im Kindergarten?

Sendung: Sonntag 28.12.2014 12.30 Uhr

Ein Feature von Birte Olig

Linkshändige Schüler werden schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr auf rechts umgeschult. Dennoch finden Umschulungen nach wie vor statt, wenn auch unbewusst. Vor allem kleine Kinder nehmen sich an Erwachsenen oder anderen Kindern ein Vorbild, lernen sozusagen am lebenden Modell. Und im Zweifel nehmen sie dann eben die andere Hand.

Doch die Verwendung der nicht-dominanten Hand kann schwerwiegende Folgen haben. SR 3-Reporterin Birte Olig erzählt die Geschichten von umgeschulten Linkshändern, schildert ihre Probleme und wie ihnen geholfen wurde. Dass ihnen geholfen werden konnte, verdanken die Betroffenen jedoch eher dem Zufall, denn die unentdeckte Linkshändigkeit und die damit zusammenhängenden Probleme werden in Kitas, Schulen und dem zuständigen Bildungsministerium eher links liegen gelassen.

Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja