Prüfung (Foto: dpa / Roland Weihrauch)

Prüfungsangst - zwischen Ansprüchen, Herzrasen und Leistungsdruck

"Land & Leute" am 28. August

 

Vor einer Prüfungssituation angespannt zu sein, ist ganz normal. Doch es gibt Menschen, für die ist die Angst vor einer Prüfung so groß, dass sie mitunter zur unüberwindbaren Hürde wird. Ein Feature von Marc-André Kruppa.

Sendung: Sonntag 28.08.2022 12.30 Uhr

Ein Feature von Marc-André Kruppa

Ein bisschen Kribbeln im Bauch, Anspannung im Körper, das alles vor einer wichtigen Prüfung oder einem Bewerbungsgespräch ist nichts Ungewöhnliches. Was aber, wenn es zu Herzrasen, Selbstzweifeln und Schweißausbrüchen führt und am Ende sogar dazu, dass man erst gar keine Prüfungen ablegen will?

Audio

"Land und Leute": Prüfungsangst - zwischen Ansprüchen, Herzrasen und Leistungsdruck
Audio [SR 3, Marc-André Kruppa, 28.08.2022, Länge: 25:13 Min.]
"Land und Leute": Prüfungsangst - zwischen Ansprüchen, Herzrasen und Leistungsdruck
Ein Feature von Marc-André Kruppa.

Nico Jakob aus Saarbrücken war eigentlich ein selbstbewusstes und aufgewecktes Kind. Doch schlechte Erfahrungen in der Grundschule haben dazu geführt, dass er unter ernsthafter Prüfungsangst leidet. So sehr, dass er wegen des Stresses und der Angst vor dem Versagen Prüfungen aus dem Weg ging, dass er komplette Blackouts während einer Klassenarbeit hatte und dass er bis heute noch keinen Führerschein hat.

Ähnlich geht es seiner Freundin Elli, die allerdings mit einer ganz anderen Form von Prüfungsangst zu kämpfen hat. Bald stehen für beide wichtige Änderungen im Job an, die sie wieder mit Prüfungssituationen konfrontieren.

SR 3-Reporter Marc-André Kruppa hat mit dem Paar über dessen Prüfungsangst gesprochen und ist dem Phänomen auf den Grund gegangen.

Das Fazit: Gesellschaftliche Erwartungen, sozialer Druck, aber auch die aktuellen Sorgen der Menschen in Zeiten von Corona, Energiekrise und Ukraine-Krieg spielen bei Prüfungs- und Versagensangst eine immer stärkere Rolle.

Das „Land und Leute“-Feature am 28. August 2022 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja