Klaus Altenhofer auf seiner Vespa in der Garage (Foto: Felix Schneider/SR)

Mit der Vespa ans Nordkap

"Land & Leute" am 04. September

 

Von einer Reise ans Nordkap träumen viele! Der Saarländer Klaus Altenhofer hat ihn wahr gemacht - auf einer fast 70 Jahre alten Vespa. Ein Saarländer auf der „Reise seines Lebens“. Ein Feature von Uwe Jäger. Sonntag, 04. September auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 04.09.2022 12.30 Uhr

Ein Feature von Uwe Jäger

Audio

"Land und Leute": Mit der Vespa ans Nordkap
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 04.09.2022, Länge: 26:38 Min.]
"Land und Leute": Mit der Vespa ans Nordkap
Ein Feature von Uwe Jäger.


Die legendäre Vespa von Ekkehard Neumann (Foto: SR/Uwe Jäger)

Durch einen Zufall verliebt sich Klaus Altenhofer in eine italienische Schönheit. Auf der Heimfahrt von der Arbeit entdeckt er am Straßenrand eine Vespa, die zu verkaufen ist. Kurz darauf steht der Motorroller in seiner Garage und eine große Liebe beginnt.

Inzwischen besitzt Klaus Altenhofer über 35 Vespas, die meisten davon aus den 50er Jahren. Zu einer Vespa hat er allerdings eine besondere Beziehung, eine Hoffmann-Vespa, Baujahr 1953.

Ekkehard Neumann und Klaus Altenhofe (Foto: SR/Uwe Jäger)

Während der Corona-Pandemie hat er sie von einem Schrottplatz gerettet und sie liebevoll restauriert. Außerdem macht er ihren ersten Besitzer ausfindig: Ekkehart Neumann, inzwischen 87 Jahre alt. Zwischen beiden entsteht eine Freundschaft. Ekkehart Neumann schickt Klaus Altenhofer alte Fotos aus seiner Jugend mit der Hoffmann-Vespa. Denn auch er hat zu der Vespa eine besondere Beziehung. In den 50er Jahren ist er als Student mit der Hoffmann-Vespa zu einem Praktikum nach Norwegen gefahren.

 Klaus Altenhofer mit seiner Vespa. (Foto: SR)

Durch die Gespräche mit dem 87-jährigen entsteht bei Klaus Altenhofer die Idee, noch einmal mit der inzwischen fast 70 Jahre alten Vespa nach Norwegen bis ans Nordkap zu fahren und sich damit seinen Lebenstraum zu erfüllen.

Anfang Juli beginnt das Abenteuer, das für den Saarländer zu der „Reise seines Lebens“ wird. 16 Tage, rund 3500 Kilometer von Freisen-Oberkirchen bis ans Nordkap.

SR 3 Reporter Uwe Jäger begleitet den Vespa-Sammler für das „Land und Leute“-Feature: „Mit der Vespa ans Nordkap – Ein Saarländer auf der Reise seines Lebens“.

Zu hören auch am 04. September 2022 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Mehr zum Thema


"Aus dem Leben" am 16. August
Klaus Altenhofer über seine Reise mit der Vespa ans Nordkap
Am 16. August war Klaus Altenhofer zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Moderator Uwe Jäger er sich über die Reise seines Lebens unterhalten. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de und in der ARD-Audiothek. Außerdem als Video auf YouTube. 


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja