"Land und Leute": Mangelware Psychotherapie

Mangelware Psychotherapie

"Land & Leute"

 

Schon vor der Pandemie waren die Wartelisten von Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen im Saarland lang. Wer sich in einer seelischen Krise befindet, muss mitunter monatelang auf eine Behandlung warten. Nun spitzt sich die Lage durch Corona zusätzlich zu. Warum Betroffene so lange auf eine Behandlung warten müssen - das Feature von Roswitha Böhm am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 16.05.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Roswitha Böhm

Ungewissheit, Angst vor Ansteckung und weniger soziale Kontakte: Die Corona-Pandemie wirkt sich negativ auf die Psyche aus. Mit den psychischen Belastungen steigt nicht nur die Häufigkeit von psychischen Erkrankungen, wie Depressionen und Angststörungen, sondern auch die Nachfrage nach Psychotherapie.

Doch trifft die Pandemie auf ein System, dass schon zuvor überlastet war. Nach Angaben der Bundespsychotherapeutenkammer haben 40 Prozent der Patienten im Jahr 2019 mindestens drei bis neun Monate auf ihre Therapie gewartet. Der Grund: Es gibt nicht genügend Therapieplätze.

Für ihr Feature hat sich Roswitha Böhm mit einer Betroffenen getroffen, die neun Monate lang auf den Beginn ihrer Therapie warten musste. Sie hat mit Psychotherapeutinnen und Psychoterapeuten gesprochen, die nicht mehr wissen, wohin mit den vielen Anfragen und ist der Frage nachgegangen, warum so viele Menschen auf der Suche nach einem Therapeuten sind und trotzdem nicht mehr Behandlungsmöglichkeiten geschaffen werden.

"Mangelware Psychotherapie - warum Betroffene so lange auf eine Behandlung warten müssen", das „Land und Leute“-Feature am 16. Mai 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja