Melkstall Hofgut Neumühle (Foto: SR/Julia Becker)

Lernen und Arbeiten im Hofgut Neumühle

"Land & Leute" am 9. April, ab 12.30 Uhr

 

Tierwohl in der Landwirtschaft wird wichtiger. Das wollen die Verbraucher und achten auf entsprechende Label auf den Verpackungen. Für Landwirte bedeutet das: die Anforderungen steigen, die Lebensmittel werden teurer und sollen doch bezahlbar bleiben. Ein Feature von Julia Becker-Maleska

Sendung: Sonntag 09.04.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Julia Becker-Maleska

Beim Eierkauf achten viele darauf: Wie wurde das Huhn gehalten, das das Ei gelegt hat? Hat es sich wohl gefühlt in seinem Stall, weil es Körner picken und scharren konnte? Tierwohl in der Landwirtschaft wird wichtiger. Das wollen die Verbraucher und achten auf entsprechende Label auf den Verpackungen. Für Landwirte bedeutet das: die Anforderungen steigen, die Lebensmittel werden teurer und sollen doch bezahlbar bleiben.

"Land und Leute": Lernen und Arbeiten im Hofgut Neumühle
Audio [SR 3, Julia Marlene Becker-Maleska, 09.04.2023, Länge: 24:32 Min.]
"Land und Leute": Lernen und Arbeiten im Hofgut Neumühle

Also sind neue Methoden und Wege gefragt. Das Hofgut Neumühle in Münchweiler (Alsenz) ist eine Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung und Milchwirtschaft. Hier wird geforscht und hier werden Landwirte und Landwirtinnen ausgebildet und für die Zukunft der Landwirtschaft fit gemacht.

Schwierig Anforderungen gerecht zu werden

Der Bezirksverband Pfalz investiert in die Weiterentwicklung dieser Bildungsstätte und unterhält dort heute Lehrwerkstätten für Milch- und Mutterkuhhaltung, Schweinehaltung und Schafhaltung. Denn vom Ergebnis der Ausbildung und Forschung sollen auch die Verbraucher profitieren. Für Landwirte wird es immer schwieriger all diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dem Hofgut Neumühle ist ein Anliegen zu zeigen, was in der Viehhaltung alles möglich ist – umwelt- und tierfreundlich.

Beruf des Landwirts schützen

Julia Becker-Maleska hat unter anderem mit dem Leiter der Neumühle, Dr. Christian Koch, gesprochen und auch mit einigen jungen Bauern: Wie sie die Zukunft ihres Berufes sehen, wie kompliziert Milchkuh-Haltung ist, was Wiederkäuern besonders schmeckt und wie wir selbst mit unserem Konsum mithelfen können, das Klima und den Beruf „Landwirt“ zu schützen.

Christian Koch, Leiter Hofgut Neumühle, im Bullenstall (Foto: SR/Julia Becker)

„Land und Leute“, am 09. April 2023 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja