Versteigerungsstück im Auktionshaus Saarbrücken (Foto: SR/Carmen Bachmann)

Kunst, Kitsch und Kurioses

"Land & Leute"

 

Ikonen, Art Deco Lampen, Teppiche oder Offiziersbesteck: Das Saarbrücker Auktionshaus bietet ein breites Sortiment an. Erwerben können Interessierte Waren dieser Art bei den mehrmals jährlich stattfindenden Auktionen. Eindrücke aus dem Saarbrücker Auktionshaus- ein Feature von Carmen Bachmann am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Sendung: Sonntag 15.05.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Carmen Bachmann

Während bei den berühmtesten Häusern wie Sothebys oder Christies vor allem Kunst für hohe und höchste Millionenbeträge unter den Hammer kommen, genügen in den kleineren und regionaleren Auktionshäusern oft wenige hundert Euro, um ein Gemälde oder eine edle Vase zu ersteigern.

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Versteigerungen ein gesellschaftliches Ereignis zu dem sich die besseren Kreise in edlem Aufzug trafen. Heute verlagern sich auch Versteigerungen mehr und mehr ins Internet. Dorthin, wo auch ein großer Teil des Handels insgesamt stattfindet.

Aber der Auktionator kommt immer noch vor dem Entrümpler ins Haus und manchmal findet er oder sie dort Schätze, die bei den folgenden Auktionen neue, glückliche Besitzerinnen und Besitzer finden.

Audio

"Land und Leute": Kunst, Kitsch und Kurioses
Audio [SR 3, Carmen Bachmann, 15.05.2022, Länge: 23:22 Min.]
"Land und Leute": Kunst, Kitsch und Kurioses

Carmen Bachmann hat das Auktionshaus Saarbrücken besucht und war fasziniert von einer für sie fremden Welt.

„Land und Leute“, am 15. Mai 2022 um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube abrufbar.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja